Investitionsstandort Sachsen-Anhalt

HIER investiert die Welt.

Sachsen-Anhalt ist ein leistungsstarker Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort zwischen Tradition und Innovation. Es gibt immer etwas Neues zu berichten. Hier finden Sie eine Auswahl der neuesten Entwicklungen.

Das Team des Investorenservice unterstützt Sie gern in allen Projektphasen Ihrer Unternehmensansiedlung und Ihres Expansionsvorhabens in Sachsen-Anhalt: > HIER IST SERVICE PERSÖNLICH.

Weitere News & Invests

2 Mio. Invest
> Microvista investiert in moderne Industrie-CT. Das 2008 gegründete Unternehmen investier in modernste industrielle Computertomographie-Technologie und stärkt so die zerstörungsfreie Prüfung von Bauteilen für die Automobil-, Gießerei- sowie Luft- und Raumfahrtindustrie. 

Kooperationsvereinbarung mit Stendal
> Neue Qualität in der Wirtschaftsförderung: Unterzeichnung Vereinbarung zwischen IMG und Landkreis Stendal. Im Rahmen der Kooperation sollen vor allem Unternehmen in den Schlüsselbranchen, wie in der Regionalen Innovationsstrategie (RIS) definiert, aktiv angesprochen und betreut werden. Dazu zählen die Bereiche Energie, Maschinen- und Anlagenbau, Gesundheit und Medizin, Mobilität und Logistik, Chemie und Bioökonomie, Informations- und Kommunikationstechnologie, Medien- und Kreativwirtschaft sowie die Tourismus- und Ernährungswirtschaft. 

Kooperationsvereinbarung mit Seeland
> Stärkung der regionalen Wirtschaft: IMG und Stadt Seeland unterzeichnen Kooperationsvereinbarung. Gemeinsames Ziel ist, Investoren und Unternehmen intensiv und abgestimmt zu betreuen. Mit vereinten Kräften und ihren jeweiligen Netzwerken auf kommunaler und Landesebene wollen die Partner Unterstützung bieten bei Themen wie Förderung und Finanzierung, Immobilien- und Standortsuche, Personalrekrutierung, Genehmigungsmanagement sowie Internationalisierung.

Innovation: eSpeicher-System in Betrieb
> Die Stadtwerke Halle und die EVH GmbH haben im Auftrag der Stadt Halle (Saale) an der Errichtung eines eSpeichers sowie drei weiteren Ladesäulen mit intelligentem Speicher-Lade-Management unterstützend mitgewirkt. Zukünftig können bis zu sechs Dienstelektrofahrzeuge am städtischen Verwaltungsstandort Am Stadion 5 gleichzeitig geladen werden.  

WIPAG
> WIPAG eröffnet Technikum für individuelles Kunststoff-Recycling in Gardelegen. Mit dieser Investition baut der Recycling-Spezialist die technischen Kapazitäten zur Entwicklung und Testung von Produkten und Prozessen im Kundenauftrag weiter aus.

750.000 Euro Förderung
> Hochschule Anhalt und Fraunhofer IMWS erhalten Förderung: Zukünftige internationale Logistik für den Import von grünem Wasserstoff.

vorheriger Beitrag nächster Beitrag