Plattform SAiNT Sachsen-Anhalt intelligent Network Technology

Intelligent und Integriert

 


             


Mit der neuen Plattform SAiNT – kurz für Sachsen-Anhalt intelligent Network Technology – setzt die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG) einen Meilenstein in der Digitalisierung des Landes. Mit allgemein zugänglichen, offenen Daten konzipiert, maschinenlesbar, georeferenziert und klar strukturiert, bildet die Datenbank SAiNT die Grundlage für vielfältige digitale Anwendungen, ob auf mobilen Endgeräten oder den Websites von Partnern. SAiNT trägt die wichtigsten Informationen aus dem Land zusammen und macht sie einem breiten Publikum zugänglich.

Das Alleinstellungsmerkmal: In SAiNT integriert sind sowohl touristische als auch wirtschaftliche Standortdaten. Reisende und Investoren finden also gleichermaßen wertvolle Informationen für ihre Zwecke. 4500 Datensätze vom Point of Interest über Wanderwege, Mountain-Bike-Tracks und Reitpfade bis zum Gewerbegebiet sind bereits vorhanden, 13000 Bilder illustrieren, wie „echt schön. Sachsen-Anhalt“ ist. Mit der Hilfe der Partner soll die Plattform weiter ausgebaut werden und kontinuierlich wachsen.

saint.tech
             

So funktioniert's.


Hintergrund

Warum noch eine Datenbank?

Der Vorteil der zentralen Datenbank liegt in der Vereinheitlichung von Datenzugriffen und Datenformaten. In den Quelldatenbanken liegen die Informationen nicht in einheitlicher Form vor, so dass eine augenscheinlich einfache Abfrage wie „zeige mir Sehenswürdigkeiten, Hotels  und Bushaltestellen in zehn Kilometer Umkreis“ zu einer komplexen Aufgabe wird, die viel zu lange dauern würde, um für Nutzer:innen von Wert zu sein. Dies wird durch die Zusammenführung deutlich beschleunigt.

Vorteilhaft ist ebenfalls, dass die Datenbank regelmäßig aus den Quelldaten aktualisiert wird. So muss sich niemand Gedanken machen, dass Informationen nun noch an einer weiteren Stelle gepflegt werden müssen – alle Daten werden dort weiter aktuell gehalten, wo dies auch jetzt schon passiert. So verbindet SAiNT den Vorteil verteilter Datenhaltung und vielen Beitragenden mit einer schnell antwortenden, zentralisierten Datenbank.

Die Webapp

Als erste Anwendung auf der SAiNT-Datenbank hat die IMG eine Webapp entwickelt, die die gespeicherten und aufbereiteten Daten auf einer Kartenansicht ausgeben kann. Darüber hinaus gibt es selbstverständlich eine Suchfunktion mit zahlreichen Filtermöglichkeiten, eine Umkreissuche und auch die Möglichkeit, in einem selbstgewählten Kartenausschnitt nach Sehenswürdigkeiten, Touren und anderem zu suchen.

Diese Webapp stellt die Grundlage für die weitere Verwendung der SAiNT-Daten dar - denn im Backend stehen für angemeldete Nutzer weitere Möglichkeiten zur Verfügung. So ist es beispielsweise möglich, sich seinen eigenen Kartenausschnitt mit einer eigenen Auswahl von Daten zur Einbindung auf der eigenen Website erstellen zu lassen. Zielgruppe dafür sind beispielsweise kleinere regionale und lokale Anbieter aus dem touristischen Umfeld - etwa Hotels oder Gasthäuser, die ihren Gästen so auf der eigenen Homepage gleich Ausflugstipps zur Verfügung stellen wollen.

Zur Webapp: saint.tech

Ihre Vorteile