Neue Qualität in der Wirtschaftsförderung: Unterzeichnung des Kooperationsvertrags zwischen IMG und Landkreis Stendal

Die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG) und der Landkreis Stendal haben heute im Rahmen eines Rundgangs durch das Stendaler Unternehmen Zorn Instruments und im Beisein des Staatssekretärs Dr. Jürgen Ude einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Ziel der Partnerschaft ist eine optimierte und abgestimmte Investoren- und Unternehmensbetreuung.

Bei der Unterzeichnung erläuterte Dr. Jürgen Ude, Staatssekretär im Wirtschaftsministerium von Sachsen-Anhalt: „Sachsen-Anhalt hat sich insbesondere in den vergangenen fünf Jahren zu einem attraktiven Standort für nationale und internationale Investoren entwickelt. Diese Entwicklung gilt es, auch im Landkreis Stendal weiter zu forcieren. Deshalb begrüße ich die engere Kooperation zwischen der IMG und dem Landkreis ganz ausdrücklich. Gerade jetzt in Zeiten wirtschaftlicher Umbrüche geht es darum, die Chancen zu nutzen, die mit der Digitalisierung, der Energiewende und dem Wandel zum klimaneutralen Wirtschaften verbunden sind.“

Marc Pappert, Prokurist und Bereichsleiter Investorenservice der IMG, ergänzte: „Als Landeswirtschaftsförderung nehmen wir eine zentrale Lotsenfunktion ein, um Unternehmen gemeinsam mit unseren Netzwerkpartnern bei vielfältigen Themen im Rahmen ihrer Ansiedlungs- und Expansionsvorhaben gezielt zu unterstützen – angefangen von der Standortsuche über Förder- und Finanzierungsfragen bis hin zur Internationalisierung und Personalthemen. Wir freuen uns auf eine fruchtbare Zusammenarbeit zum Vorteil der Region.“

Dies unterstrich Patrick Puhlmann, Landrat des Landkreises Stendal: „Der Landkreis Stendal hat Potenzial und das gehört auf die europaweite sowie internationale Landkarte gesetzt. Diese Aufgabe löst man am besten im Verbund mit allen Akteuren der verschiedenen Ebenen. Ich bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam auf vielen Feldern zusätzliche Potenziale im Interesse der Unternehmen heben werden. Vom Know-how der IMG im Investorenservice und im Standortmarketing kann der Landkreis profitieren.

Im Rahmen der Kooperation sollen vor allem Unternehmen in den Schlüsselbranchen, wie in der Regionalen Innovationsstrategie (RIS) definiert, aktiv angesprochen und betreut werden. Dazu zählen die Bereiche Energie, Maschinen- und Anlagenbau, Gesundheit und Medizin, Mobilität und Logistik, Chemie und Bioökonomie, Informations- und Kommunikationstechnologie, Medien- und Kreativwirtschaft sowie die Tourismus- und Ernährungswirtschaft. 

Basis der Zusammenarbeit ist ein umfangreicher Informations- und Erfahrungsaustausch zu Ansiedlungsprojekten oder Erweiterungen von Bestandsunternehmen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Kommunikation:  Beide Partner haben vereinbart, sich künftig in noch stärkerem Maße bei Standortmarketing-relevanten Themen und Aktivitäten abzustimmen, welche Anknüpfungspunkte zum Landkreis sowie zu Unternehmen vor Ort ergeben. Die Partner haben sich ferner vorgenommen, einmal im Jahr ein Wirtschaftsförderungstreffen unter Teilnahme der regionalen Wirtschaftsförderer und Bürgermeister durchzuführen – mit dem Ziel, die Zusammenarbeit zwischen Landes- und kommunaler Ebene weiter zu stärken.

Erste gemeinsame Partneraktion war der Besuch bei ZORN Instruments, einem spezialisierten Hersteller für Hochpräzisions-Prüftechnik für die Boden- und Materialprüfung. Bei einem Rundgang durch die Fertigungshalle erläuterte Firmeninhaberin Bianca Zorn: „Da unser Absatzgebiet über die deutschen und europäischen Grenzen hinaus geht, treffen wir in den unterschiedlichen Ländern auf unterschiedlichste Menschen, Kulturen und Geschäftsprinzipien. Die IMG unterstützte uns in der Vergangenheit gerade in Bezug auf Messeteilnahmen und bei der Identifizierung von Finanzierungsmöglichkeiten, um auf internationalem Parkett angemessen zu punkten“.

Als nächsten Schwerpunkt der Zusammenarbeit haben die IMG und der Landkreis Stendal die Entwicklung des Industrie- und Gewerbeparks Arneburg (IGPA) gesetzt. Dort soll der Fokus – sofern Ansiedlungen erfolgreich sind - künftig auf Strategiefeldern wie der Bioökonomie liegen. IMG-Prokurist Marc Pappert glaubt: „Standortmarketing und Unternehmensbetreuung sind integriert zu denken. Deshalb möchten wir verstärkt regionale Akteure einbinden, uns über Best Practice-Projekte austauschen und als Team in der Wirtschaftsförderung den bestmöglichen Service anbieten.“

Ihre Ansprechpartnerinnen der IMG:
Pressesprecherin Frauke Flenker-Manthey
Tel: +49 (0) 391 / 568 99 71 | Mobil (DE): +49 (0) 151 / 526 264 69
E-Mail: flenker-manthey.ignore@img-sachsen-anhalt.de

Pressesprecherin Sabine Kraus
Tel: +49 (0) 391 / 568 99 20 | Mobil (DE): +49 (0) 172 / 322 16 94
E-Mail: Sabine.Kraus.ignore@img-sachsen-anhalt.de

Ihre Ansprechpartnerin des Landkreises Stendal:
Angela Vogel, Büroleiterin des Landrats
Tel: +49 (0) 3931 / 607529
E-Mail: pressestelle.ignore@landkreis-stendal.de

Ihre Ansprechpartnerin bei Zorn Instruments:
Sandra Beiersdorff, Marketing, Grafik, PR
Tel.: +49 (0) 3931 / 25 27 3 2600
E-Mail: beiersdorff.ignore@zorn-instruments.de

vorheriger Beitrag nächster Beitrag