Stärkung der regionalen Wirtschaft: Unterzeichnung des Kooperationsvertrags zwischen der IMG und der Stadt Seeland

Die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG) und die Wirtschaftsförderung der Stadt Seeland haben heute eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet: Gemeinsames Ziel ist, Investoren und Unternehmen intensiv und abgestimmt zu betreuen. Mit vereinten Kräften und ihren jeweiligen Netzwerken auf kommunaler und Landesebene wollen die Partner Unterstützung bieten bei Themen wie Förderung und Finanzierung, Immobilien- und Standortsuche, Personalrekrutierung, Genehmigungsmanagement sowie Internationalisierung.

„Entlang der konkreten Bedarfe von Unternehmen aus Schlüsselbranchen werden wir das gesamte Portfolio der Wirtschaftsförderung des Landes anbieten und die Firmen mit unserem Projektmanagement bei Ansiedlungs- und Erweiterungsvorhaben bestmöglich unterstützen“, erläutert Marc Pappert, Prokurist und Bereichsleiter Investorenservice bei der IMG. „Gerade Unternehmen aus der Biotech-Branche, wie sie vor Ort ansässig sind, haben große Strahlkraft für Sachsen-Anhalt als technologieorientierter Wirtschaftsstandort.“

Die Bürgermeisterin der Stadt Seeland, Heidrun Meyer, ergänzt: „Unsere Region Harzer Seeland zeichnet sich sowohl durch eine wunderbare Erholungslandschaft als auch durch eine zukunftsorientierte Wirtschaftsstruktur aus. Wir freuen uns, mit der IMG einen starken Partner an unserer Seite zu haben, der uns unterstützt, diese Region weiterzuentwickeln.“

Auch Sebastian Kruse, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft von Seeland, sieht viele Vorteile in der Kooperation: „Die Bündelung der Kräfte von der kommunalen bis zur Landesebene wird sich positiv auswirken. Auf künftige Herausforderungen werden wir gemeinsam reagieren.“

Als ersten gemeinsamen Schritt haben die Kooperationspartner im Anschluss an die Unterzeichnung den Campus „Green Gate Gatersleben“ besucht, einen Zusammenschluss verschiedener Unternehmen und Forschungseinrichtungen der Biotechnologie.

Bereits als Zukunftsort ausgezeichnet, ist er ein Kompetenzzentrum für Pflanzenbiotechnologie und -genomforschung in Deutschland.

Ihre Ansprechpartnerinnen der IMG:

Pressesprecherin Frauke Flenker-Manthey
Tel: +49 (0) 391 / 568 99 71 | Mobil (DE): +49 (0) 151 / 526 264 69
E-Mail: flenker-manthey.ignore@img-sachsen-anhalt.de

Pressesprecherin Sabine Kraus
Tel: +49 (0) 391 / 568 99 20 | Mobil (DE): +49 (0) 172 / 322 16 94
E-Mail: Sabine.Kraus.ignore@img-sachsen-anhalt.de

vorheriger Beitrag nächster Beitrag