Investitionsstandort Sachsen-Anhalt
BeST to InveST - Vom Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Sachsen-Anhalt gibt es immer Neues zu berichten. Hier finden Sie eine Auswahl der neuesten Entwicklungen im Bereich Chemie, Medtech, New Mobility und Digitalisierung.
Aktuelle Investitionen - New Mobility
Weitere News & Invests
New Mobility
> Wasserstofffabrik der Zukunft. Forscherinnen und Forscher des Fraunhofer IFF in Magdeburg gehen noch einen Schritt weiter: Mit der Wasserstofffabrik der Zukunft etablieren sie ein Konzept, um grünen Wasserstoff dezentral und modular für Industrie, Gewerbe und Verkehr entlang der Wertschöpfungskette zu produzieren und zu verteilen. »Mit dem Strom aus Sonne und Wind wird Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff gespalten. Diesen Vorgang bezeichnet man als Elektrolyse.
> Fertigung in Europas erster Gigafactory für Batteriespeicher geht in Betrieb. Am 01.04. ging die halbautomatisierte Fertigung in Europas erster Gigafactory für gewerbliche Batteriespeicher am Standort Wittenberg in Betrieb. Dank Innovationen im Produktionsprozess kann Tesvolt seine Lithium-Ionen-Speicher für Gewerbe und Industrie nun sehr flexibel und effizient in Serie fertigen.
> Verkehrsminister Webel: 300.000 Euro für Förderung von Lastenrädern. Das Land Sachsen-Anhalt stellt in diesem Jahr 300.000 Euro für die Förderung des Kaufs von Lastenrädern zur Verfügung. „Wir wollen mit diesem neuen Förderprogramm dazu beitragen, den Radverkehrsanteil auf unseren Straßen zu erhöhen“, erklärte Verkehrsminister Thomas Webel.
> Spatenstich für Elektrolysetest- und -versuchsplattform ELP in Leuna. Die Pilotanlage wird Grünen Wasserstoff zur emissionsarmen Herstellung von Grundchemikalien und Kraftstoffen produzieren, das Fraunhofer-Zentrum für Chemisch-Biotechnologische Prozesse CBP in Leuna und das Fraunhofer-Institut für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen IMWS in Halle (Saale) bündeln dazu ihre Kräfte.
Chemie
> Startschuss für Elektrolysetest- und -versuchsplattform ELP und Skalierungsplattform Hy2Chem in Leuna. Wasserstoff gilt als Energieträger der Zukunft – zurecht, wenn er »grün« ist und mit Strom aus erneuerbaren Energien aus Wasser gewonnen wird. Mit der Elektrolysetest- und -versuchsplattform ELP am Chemiestandort Leuna setzen Sachsen-Anhalt und die Fraunhofer-Gesellschaft nun Maßstäbe.
MedTech
> bmp Ventures investiert mit den IBG-Fonds in das Med Tech Startup InLine-Med. Das von der bmp Ventures AG (bmp) initiierte und aus Mitteln der IBG Risikokapitalfonds III (IBG) aufgelegte Programm „Startup Gladiator“ investiert in die InLine-Med GmbH. Das Startup kombiniert intelligente Positionierungsalgorithmen, eine innovative Operationsführung und optimierte Biopsienadeln, um die Effizienz, Genauigkeit und Sicherheit während der Entnahme von Gewebeproben, der Ablation von Tumoren und der interventionellen Schmerztherapie zu steigern.
> ContiVir: Zwei neue Technologien für die Herstellung und Aufreinigung von viralen Vektoren werden kombiniert. Wissenschaftler am Max-Planck-Institut Magdeburg erhalten 1,1 Millionen Euro Förderung zur Etablierung von Verfahren zur kontinuierlichen Produktion viraler Vektoren für die Gentherapie
Digitalisierung
> IT-Spezialist Dögel erweitert Standort und schafft weitere attraktive Jobs. Investition in die Zukunft: Der IT-Spezialist Dögel GmbH erweitert seinen Standort im Kabelsketaler Ortsteil Dölbau (Saalekreis). Das Unternehmen investiert rund 6,6 Millionen Euro in den Bau von zwei zusätzlichen Bürogebäuden sowie die Anschaffung neuer IT-Technik und Software.
> Wirtschaftsministerium unterstützt drei Digitalisierungsprojekte mit rund 600.000 Euro. Impuls für die Digitalisierung in Sachsen-Anhalt: Das Wirtschaftsministerium fördert gleich drei Projekte mit jeweils rund 200.000 Euro, mit denen digitale Potenziale in den Bereichen Sozialwirtschaft und E-Sport sowie für den Wissenstransfer in den heimischen Mittelstand erschlossen werden sollen.
> bmp Ventures investiert mit den IBG-Fonds in das IoT Startup Infinite Devices. Autark im eigenen Rechenzentrum oder in der Cloud organisiert die Plattform die Steuerung, Verwaltung und Auswertung von IoT-Geräten und Sensoren.
Erneuerbare Energien
> Schweizer Maschinenbauer Meyer Burger will hunderte Jobs schaffen. Der börsennotierte Schweizer Solar-Maschinenbauer Meyer Burger will in Bitterfeld-Wolfen ein Werk zur Herstellung von Solarzellen aufbauen. Die Anlage soll in einem ersten Schritt eine Kapazität von 400 Megawatt haben und im ersten Quartal 2021 in Betrieb gehen. Nach Unternehmensangaben sollen durch die Millioneninvestition mehrere hundert neue Arbeitsplätze entstehen.
> Q CELLS investiert in den kommenden drei Jahren rund 125 Millionen Euro in F&E-Zentrum in Sachsen-Anhalt. Neben jährlichen Ausgaben von rund 35 Mio. Euro fließen zusätzliche Investitionen von mehr als 20 Mio. Euro in die Entwicklung der nächsten Generation der Q.ANTUM Photovoltaik-Technologie von Q CELLS.
Weitere
> Betriebsstart der neuen Papierfabrik von Progroup in Sandersdorf-Brehna. „Das rund 465 Millionen Euro teure Werk zählt nicht nur zu den aktuell größten Investitionsvorhaben, es untermauert auch die Entwicklung Sachsen-Anhalts zu einem Land der Zukunftstechnologien, in dem verstärkt hochwertige Arbeitsplätze entstehen." sagte Wirtschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann.
> Großinvestition zur Energieversorgung am Chemiestandort Leuna. Spatenstich zur Erweiterung des Kraftwerkes GuD2 der InfraLeuna
> Schmitz Fire & Rescue erweitert Standort. Spatenstich für Neubau in Farnstädt / 2,6 Mio. Euro werden investiert. Das Unternehmen hat rund 30 Beschäftigte und ist auf Produktion und Instandhaltung von Löschfahrzeugen und -systemen spezialisiert.
> Deutsches Drohnenzentrum: DLR forscht in Cochstedt an Flugtaxis und Lärmreduzierung. Ausbau des Erprobungszentrums schreitet voran / Eröffnung im Mai 2021
> Dachser erweitert Standort Magdeburg. Am Standort Magdeburg entstehen zwei Hallen mit einer Gesamtlogistikfläche von insgesamt rund 40.000 Quadratmeter – eine Halle mit etwa 32.000 Quadratmetern, eine zweite mit etwa 8.000 Quadratmetern.