Vollendeter Generationswechsel: Hans-Joachim Münch tritt zurück – Eindrucksvolles Kapitel findet Abschluss

Ein bedeutendes Kapitel geht zu Ende: Hans Joachim Münch, Mitbegründer der SONOTEC GmbH, tritt zum 31. August 2023 von seiner Position als langjähriger Geschäftsführer zurück und folgt Gründungspartner Dr. Santer zur Horst-Meyer in den wohlverdienten Ruhestand. Während sich ein Kapitel schließt, erreicht der lang vorbereitete Generationswechsel beim weltweit anerkannten Spezialisten für Ultraschallmesstechnik gleichzeitig seinen Höhepunkt.

Seit der Gründung im Jahr 1991 hat Hans-Joachim Münch mit visionärer Weitsicht und bemerkenswertem Engagement die Entwicklung der SONOTEC GmbH maßgeblich geprägt. Gemeinsam mit Dr. Santer zur Horst-Meyer hat er den heutigen Hidden Champion aufgebaut und zu einem Produkt- und Lösungsspezialist ausgebaut, insbesondere in den Fokusbereichen: Sensoren für die Nicht-Invasive Flüssigkeitsüberwachung in der Medizintechnik, Biotechnologie und Halbleiterindustrie; digitale Ultraschallprüfgeräte für die Instandhaltung 4.0 sowie kundenspezifische Ultraschallwandler. In allen drei Geschäftsbereichen ist das Technologieunternehmen mit seinen Produkten heute weltweit führend.

Der Wechsel in der Geschäftsführung begann bereits 2019, als seine beiden Kinder Manuela Münch und Michael Münch in die Leitung des Unternehmens eintraten und als Teil einer Dreierspitze zusammen mit ihrem Vater die Geschäftsleitung übernahmen. Diese schrittweise Übergabe war wohlüberlegt und diente dazu, die Kontinuität und den Erfolg von SONOTEC zu sichern.

„Die Gründung und Führung der SONOTEC GmbH waren für mich eine unglaubliche Reise, auf die ich mit Stolz und Freude zurückblicke. Es ist nach 32 Jahren nun der richtige Zeitpunkt, die Führung des Unternehmens komplett in die Hände der nächsten Generation zu geben. Beide haben gezeigt, dass sie das Unternehmen erfolgreich in die Zukunft führen werden,“ betonte Hans-Joachim Münch.

Seit beinahe einem Jahrzehnt sind die Geschwister Manuela Münch und Michael Münch in verschiedenen Positionen bei SONOTEC aktiv und bringen ihre umfassende Expertise in die Unternehmensführung ein. Als geschäftsführende Gesellschafter werden sie gemeinsam die Zukunft gestalten und die Erfolgsgeschichte von SONOTEC fortschreiben.

„Unser Vater hat uns ein starkes Fundament hinterlassen, auf dem wir aufbauen können. Wir sind bereit, haben die Herausforderungen angenommen und setzen die Tradition mit der Zukunft von innovativen Hightech-Produkten und großartigen MitarbeiterInnen fort. Wir danken unserem Vater für sein Vertrauen und sind zuversichtlich, die erfolgreiche Entwicklung von SONOTEC weiterzuführen,“ äußerten sich Manuela Münch und Michael Münch mit großer Verbundenheit.

Mit einem herzlichen Dank für seine beispiellose Führung, seinen unermüdlichen Einsatz und den besten Wünschen für seinen wohlverdienten Ruhestand wurde Hans-Joachim Münch von den Mitarbeitenden der SONOTEC GmbH gebührend verabschiedet.

Das Familienunternehmen ist ein sicherer Arbeitgeber in der Region und blickt zuversichtlich in eine erfolgreiche und vielversprechende Zukunft.

Quelle: SONOTEC GmbH