Wirtschaftsminister Sven Schulze zeichnet Agro-Chemie Park Piesteritz als Zukunftsort aus

Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Sven Schulze hat heute die Auszeichnung „Zukunftsort Sachsen-Anhalt“ an den Agro-Chemie Park Piesteritz übergeben. Rund um die SKW Stickstoffwerke Piesteritz GmbH, den größten Ammoniak- und Harnstoffhersteller Deutschlands, haben sich rund 50 Unternehmen angesiedelt. Hier werden Industriechemikalien und Düngemittel produziert, die dank eigener Forschung ökologisch wie ökonomisch immer effizienter werden. Mit zwei Ammoniak-, drei Harnstoff-, zwei Melamin- und zwei Salpetersäureanlagen weist der Standort einen besonders starken Vernetzungsgrad vor.

Wirtschaftsminister Sven Schulze: „Der Standort Piesteritz steht für mehr als 100 Jahre Tradition und Kompetenz in der chemischen Industrie. Er ist verlässlicher Wirtschaftsmotor und wichtiger Arbeitgeber in der Region. Im Agro-Chemie Park sind viele innovative Unternehmen ansässig. Im Zusammenspiel mit Wissenschaft und Forschung machen sie den Standort zu einem echten Zukunftsort Sachsen-Anhalts. Diese Auszeichnung unterstreicht den hohen Wert für unser Bundesland.“

Die Auszeichnung nahm Petr Cingr, CEO der SKW Stickstoffwerke Piesteritz GmbH, entgegen und sagte: „Wir fühlen uns geehrt und vor allem bestätigt, den von uns immer schon klar definierten Weg zu einem innovativen Chemieunternehmen mit Zukunft in Sachsen-Anhalt weiter konsequent umzusetzen. Damit meine ich nicht nur das Ziel, in absehbarer die nachhaltige Transformation erfolgreich umzusetzen. Vor allem meine ich damit, unseren Mitarbeitern und deren Familien eine planbare Zukunftsperspektive in unserem schönen Sachsen-Anhalt zu geben.

An den Zukunftsorten in Sachsen-Anhalt sind Wirtschaft und Wissenschaft eng verflochten. Neben der Auszeichnung und Vermarktung der Zukunftsorte startete die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG) 2022 die Kampagne „HIER kommt Deins zum anderen“, um Unternehmen an den Zukunftsorten bei der Gewinnung von Fachkräften zu unterstützen.

Dr. Robert Franke, Geschäftsführer der IMG, erläuterte: „Im Agro-Chemie Park Piesteritz kommen Tradition und Innovationen zusammen, Fachkräfte finden hervorragende Möglichkeiten für ihre Entwicklung. Dies wollen wir gemeinsam mit unserer Kampagne überregional sichtbar machen.“

Hintergrund: Wirtschaftsminister Sven Schulze ist Schirmherr der „Zukunftsorte“ im Land, an denen Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung eng verzahnt sind. Zu diesen gehören neben dem Agro-Chemie Park Piesteritz in Lutherstadt Wittenberg der Biopharmapark Dessau-Rosslau, der Dow ValuePark, der Technologiepark Weinberg Campus (Halle), der Technologiepark Ostfalen, das IGPA in Arneburg, der Forschungscampus Stimulate Magdeburg, der Chemiepark Bitterfeld-Wolfen, Green Gate Gatersleben, der Chemiestandort Leuna, das Mitteldeutsche Multimediazentrum Halle (Saale) MMZ, der Wissenschaftshafen Magdeburg und der Chemie- und Industriepark Zeitz. Um die wirtschaftliche Dynamik weiter zu verstärken und Fachkräfte anzuziehen, soll die Initiative fortgesetzt und weitere Zukunftsorte gezeichnet werden – immer verbunden mit der Botschaft: Das Zukunftsland Sachsen-Anhalt heißt Talente und Investoren herzlich willkommen!“

 

Zahlen und Fakten:

  • 220 Hektar Gesamtfläche
  • 1 Milliarde Euro Investitionen
  • 51 Unternehmen
  • 10.000 direkte und indirekte Arbeitsplätze
  • 100 angemeldete Patente
  • 5.000 Versuchsparzellen

Weitere Informationen zum Agro-Chemie Park Piesteritz finden Sie hier.

vorheriger Beitrag nächster Beitrag