Unabhängiger Online-Marktplatz für Abfälle digitalisiert die Kreislaufwirtschaft

Die Lubey GmbH aus Halle (Saale) hat eine digitale Plattform entwickelt, die Verkäufer und Verwerter von Abfällen zusammenbringt und per E-Auktion für eine rechtssichere Vergabe sorgt. Dadurch können Abfallfraktionen deutlich effizienter verwertet werden. Die digitale Lösung schont damit die Umwelt und macht sich auch im Geldbeutel der Geschäftspartner bezahlt, die höhere Erlöse erzielen.

Die Kreislaufwirtschaft von Abfällen und Sekundärrohstoffen flächendeckend zu revolutionieren, mit diesem Ziel ist die Lubey GmbH aus Halle (Saale) 2018 angetreten. „Nun ja, ,revolutionieren‘ ist ein ganz schön dickes Brett“, sagt Geschäftsführer Ulrich Peinhardt. „Die Entsorgung von Abfällen und Sekundärrohstoffen ist oft mit aufwändigen, analogen Vermarktungsprozessen verbunden, die einen hohen Verwaltungsaufwand darstellen. Das digitalisieren zu wollen, das geht schon in diese Richtung“. Der Softwareentwickler aus Sachsen-Anhalt hat die visionäre Idee eines unabhängigen und transparenten Online-Marktplatzes für Abfälle realisiert. „Wir sind ein unabhängiger Dienstleister, frei von externem Einfluss und an kein Entsorgungsunternehmen gebunden.“

 

Standardisiertes Verfahren bringt Überblick im Gesetzesdschungel

Auf dem Portal „Lubey Trade“ bieten vor allem öffentlich-rechtliche Entsorger Abfallströme, wie z.B. Papier und Altholz, aber auch Stahl oder Textilien an. „Wir haben für die Vergabe von Abfällen ein standardisiertes Verfahren entwickelt: Die Leistungsbeschreibungen sind kurz und übersichtlich, es müssen nur Häkchen gesetzt werden. Das Erstellen der Vergabe dauert online nur wenige Minuten. Bei der klassischen Vergabe muss die Vergabestelle oft ein Ingenieurbüro beauftragen. Dies kann bis zu einem halben Jahr dauern“, erläutert Peinhardt. Das Herzstück der digitalisierten Vergabe von Lubey ist die dem Erstgebot angeschlossene, verdeckte E-Auktion. So sehen die teilnehmenden Entsorgungsunternehmen jederzeit, wo sie stehen, und können ihren Rang bei Bedarf durch eine erneute Gebotsabgabe verbessern. Das rechtskonforme Vertragswerk – jedes Bundesland hat ein eigenes Vergabegesetz – wird automatisch erstellt. Am Ende kann sich der Entsorger nicht nur rechtsverbindlicher, transparenter Verträge sicher sein, sondern erhält zudem Klarheit über exakte Abhol- und Lieferbedingungen.

 

Transparent und chancengleich, in Sachsen-Anhalt und bundesweit

„Vergabestellen haben durch die digitale Vergabe deutlich weniger Aufwand, und sie erzielen in der Auktion durch mehr Bieter den tatsächlich realistischen Marktpreis. Die Abwicklung über das Portal schafft Zugang zu einem breiteren Angebot und mehr Transparenz. Auch für den Entsorger. Er kann auf dem Portal Lubey Trade chancengleich bundesweit an Ausschreibungen teilnehmen und für sich einzelne Regionen eingrenzen. Er wird zudem, je nach seinem Spezialgebiet, über alle passenden Vergaben informiert“, erklärt Geschäftsführer Peinhardt.

„Unsere anfängliche Skepsis, ob der komplett digitale Ansatz und die E-Auktion einen Effekt zeigen, war bereits zum Zeitpunkt der Veröffentlichung beseitigt. Die Zeitersparnis in unserem Haus bei der Vorbereitung und Durchführung der Vergabe war enorm, vom positiven Ergebnis ganz zu schweigen“, sagt Jens Adam, Geschäftsführer der KELL GmbH. Der kommunale Entsorgungsbetrieb im sächsichen Landkreis Leipziger Land hatte Lubey Trade genutzt, um die aufwändigen Prozesse einer Altholz-Vergabe zu digitalisieren. Durch das einfache und intuitive Bedienkonzept von Lubey sowie den Vermarktungssupport der Lubey-Mitarbeiter hatten mehr als doppelt so viele Bieter wie bei der letzten Vergabe teilgenommen. Während der E-Auktion wurden von elf Bietern über 60 Gebote abgegeben.

Seit Jahren erweitert Lubey sein digitales Angebot kontinuierlich. Inzwischen können Unternehmen ihr gesamtes Entsorgungsmanagement digital abwickeln. Dafür hat Lubey die Software-Lösung „Lubey Connect“ entwickelt. Denn nach der Vermarktung ihrer Abfälle fangen für viele Unternehmen die Probleme erst an, erläutert Peinhardt: „Sie müssen die Entsorgungsprozesse mit mehreren Anbietern organisieren, überwachen und abrechnen – bei größeren Unternehmen mit mehreren Standorten ein ungeheurer Aufwand.“ Mit der Software können nun alle Beleg- und Abrechnungsprozesse automatisiert sowie Abholauslösungen vorgenommen werden. ESG- bzw. Nachhaltigkeitsberichte können auf Knopfdruck erzeugt werden.

 

CO2-Bilanz und Wirkungsgrad fließen bei der Gebotsbewertung ein

Lubey hat das Abfallmanagement erstmals digital und damit schlanker und wirtschaftlicher gemacht. Und auch nachhaltiger: „Den besten Preis für die Abfallentsorgung kann nur derjenige bieten, der den Stoff am effizientesten verwertet. Jemand, der den Abfall nur auf die Halde fährt, hat einen schlechteren Preis. Das heißt, unsere Mechanismen stellen sicher, dass der Abfall im Sinne der Kreislaufwirtschaftet verwertet wird“. Zum Thema Nachhaltigkeit passe auch die CO2-Bilanz, die Lubey nach Anforderung auf dem gesamten Entsorgungsweg darstellen kann. „Wir berechnen den Transportweg eines LKWs zur Entsorgungsanlage und berücksichtigen das ausgestoßene CO2 genauso wie den Wirkungsgrad der jeweiligen Anlage bei der Gebotsbewertung“, so Peinhardt.

 

Autor: Michael Falgowski

vorheriger Beitrag nächster Beitrag