Für Zukunft der Mobilität bestens aufgestellt

Sachsen-Anhalt auf dem ITS World Congress

Sachsen-Anhalt arbeitet an der Zukunft der Mobilität: Schon heute fährt in jedem in Deutschland gebauten Auto ein Teil aus Sachsen-Anhalt mit, gleichzeitig entstehen am Chemie- und Kunststoffstandort mit 100-jähriger Tradition die Materialien der Zukunft und das Land ist mit seiner Technologiedichte gut aufgestellt. Die Investitions- und Marketing-gesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG) präsentiert eine repräsentative Auswahl von „New Mobility“-Lösungen vom 11. bis 15. Oktober im Deutschen Pavillon auf dem ITS World Congress 2021 in Hamburg.

Dazu sagt Thomas Einsfelder, Geschäftsführer der IMG: „Digitale Services und ihre intelligente Vernetzung sind neben innovativen Komponenten entscheidend für den sicheren und nachhaltigen Verkehr von Morgen. Ich freue mich, dass Unternehmen aus Sachsen-Anhalt bei der Transformation der Mobilität vorne mit dabei sind.“

Auf der Weltleitmesse für Smarte Mobilität und Digitalisierung des Transports zeigen acht Unternehmen, Organisationen und Institute aus Sachsen-Anhalt ihre Lösungen. Darunter ist etwa das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), das auf dem Flughafen Cochstedt bei Magdeburg unbemannte Luftfahrtsysteme unter Realbedingungen erprobt. Die Polarith GmbH hingegen verschmilzt Ingenieurskunst und Informatik und hat Sicherheitsanlagen für Containerhäfen entwickelt, die helfen, Kollisionen zu vermeiden, Lasten zu beruhigen und Lukendeckel zu erkennen. Die Landstraße überwacht InfraSen, ein infrarotgestütztes Wildwarnsystem, das mit Solarzellen versehen in die Leitpfosten integriert werden kann. Nicht zuletzt ist das Fahrrad ein Verkehrsmittel der Zukunft: Im Projekt „AuRA – Autonomes Rad“ wird ein Fahrradverleihsystem für autonom fahrende Lastenräder entwickelt und getestet.

Neben dem Institut für Automation und Kommunikation ifak mit drei Einzelprojekten, dem Galileo-Testfeld Sachsen-Anhalt und dem Verbundprojekt Paket-KV-MD2 ist auch der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt mbH (NASA) mit von der Partie und entwickelt den modernen ÖPNV weiter. IMG-Geschäftsführer Einsfelder ist überzeugt: „Eine effiziente und nachhaltige Verkehrsinfrastruktur ist ein wesentlicher Faktor für den Standort. Für die Zukunft sind wir bereit, denn Sachsen-Anhalt bringt die Mobilität ins Rollen!“

Den Stand des Landes Sachsen-Anhalt finden Sie in Halle B4.
Weitere Informationen zur Landespräsentation und unseren Ausstellern finden Sie unter www.investieren-in-sachsen-anhalt.de/its-world-congress-2021

Hintergrund

Der ITS World Congress ist eine internationale Branchenplattform rund um intelligente Mobilität und vernetzten Verkehr von morgen. Sie zieht über 15.000 Teilnehmende aus mehr als 100 Ländern an. Beim 27. ITS Weltkongress vom 11. bis 15. Oktober 2021 treffen sich Vordenker, Entwickler, Entrepreneure und Entscheider aus den Bereichen Verkehr, Logistik und IT im Kongresszentrum und der Messe Hamburg. Die IMG hat dafür erstmals einen Gemeinschaftsstand von Sachsen-Anhalt organisiert. Verschiedene Mitaussteller werden mit Vorträgen auf der Deutschlandbühne präsent sein. IMG-Geschäftsführer Einsfelder besucht den Messestand am Mittwoch, den 13. Oktober, und steht für Gespräche zur Verfügung.