Gemeinsam im Kampf gegen Volkskrankheiten

RAYDIAX und der Forschungscampus STIMULATE institutionalisieren langfristige Partnerschaft

Die Sicherung der zukünftigen Krankenversorgung durch die minimal-invasive Behandlung von Volkskrankheiten: Dieses Ziel haben sich der Forschungscampus STIMULATE und die RAYDIAX GmbH gesetzt. Innerhalb des Forschungscampus arbeiten bereits seit 2012 ca. 200 Personen, überwiegend am Standort Magdeburg, an technischen Lösungen zur Erreichung dieses Ziels. Die RAYDIAX GmbH, ein 2022 gegründetes Spin-Off ehemaliger Wissenschaftler der Otto-von-Guericke Universität/ des Forschungscampus STIMULATE, entwickelt ein spezialisiertes System zur Bildassistenz für diese Art der besonders patientenschonenden Operationen. Der Therapieassistenz-Computertomograph zielt darauf ab, dass zukünftig wesentlich mehr Patientinnen und Patienten minimal-invasiv behandelt werden können und mehr klinisches Personal zur Umsetzung dieser Operationen befähigt wird.

Zukünftig beschreiten die RAYDIAX GmbH und der Forschungscampus STIMULATE noch enger gemeinsame Wege. Durch den im Dezember 2023 erfolgten Beitritt von RAYDIAX in den STIMULATE-Verein e.V. wird die Partnerschaft klinisch und technisch vertieft. Ziel beider Partner ist es, zukünftig gemeinsam an innovativen Fragestellungen der minimal-invasiven Therapien, insbesondere im Bereich der Therapieassistenz, zu arbeiten.

Dr. Thomas Hoffmann, Geschäftsführer RAYDIAX GmbH: „Der Beitritt in den STIMULATE-Verein sichert unserem Unternehmen eine jederzeitige klinische und technische Exzellenz. Das weltweit ausgebaute Netzwerk unterstützt uns als Startup bereits seit der Gründung in allen Belangen. Wir freuen uns, dies mit dem Vereinsbeitritt zu institutionalisieren.“

Prof. Dr. rer. nat. Georg Rose, Vorstandsvorsitzender STIMULATE: „Das RAYDIAX Therapieassistenz-CT zeigt das Potenzial zur Erschließung neuer klinischer Anwendungsfelder. Aus technischer Sicht bietet das System zudem Integrationstiefen für Forschungslösungen, die im Bereich der bildgebenden Großgeräte bisher nicht erschließbar sind. Wir erhoffen uns hiervon, die wissenschaftliche Exzellenz des Forschungscampus weiter zu stärken.“

 

Über RAYDIAX

Das Unternehmen wurde 2022 gegründet und hat den Hauptsitz am Forschungscampus STIMULATE im Magdeburger Wissenschaftshafen. Das Wissenschafts-Spin-Off ist eine Ausgründung von Wissenschaftlern der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Grundlage der Unternehmens­gründung bildete eine im Jahr 2021 bewilligte 3-jährige EXIST-Forschungstransfer-Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Der Fokus der technischen Entwicklung liegt sowohl im Hardware- als auch im Softwarebereich von Computertomographen.

 

Über den Forschungscampus STIMULATE

Am Forschungscampus STIMULATE erforschen und entwickeln interdisziplinäre Teams aus Kliniken, Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen Hand in Hand Lösungen und Technologien für hochinnovative Therapie- und Diagnoseverfahren der bildgeführten minimal-invasiven Medizin. Die innovative Medizintechnik wird anwendungsspezifisch zur verbesserten Behandlung von Krebs- und Gefäßerkrankungen konzipiert. STIMULATE ist eine öffentlich-private Partnerschaft zwischen der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, Siemens Healthcare sowie dem STIMULATE Verein. Gefördert wird STIMULATE im Rahmen der Initiative „Forschungscampus“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, ergänzt durch Förderungen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) in Sachsen-Anhalt.

 

Quelle: Forschungscampus STIMULATE

vorheriger Beitrag nächster Beitrag