Grüne Woche in Berlin

Altmark begeistert Messebesucher beim Regionaltag

Am ersten Samstag der »Grünen Woche in Berlin« steht die Sachsen-Anhalt-Halle im Zeichen der ALTMARK – so auch in diesem Jahr. Am Samstag, 20. Januar, präsentierten zahlreiche altmärkische Akteure den Messebesuchern ein abwechslungsreiches Programm in der gut besuchten Halle 23b. 

Um 11 Uhr eröffneten der Landrat des Landkreises Stendal, Patrick Puhlmann, und der Landrat des Altmarkkreises Salzwedel, Steve Kanitz, den Regionaltag und luden die Messebesucher ein, die Altmark an den vielfältigen Ständen kennenzulernen.

Vorstellung der Altmark-Kiste »to go« 
Den Regionaltag nutzen Carla Reckling-Kurz (ART) und Christa Ringkamp vom Landhof Neulingen auch, um eine Neuheit vorzustellen: Die beliebte Geschenkbox »Altmark-Kiste« gab es bisher nur im großen Format, als Geschenk mit einem Einblick in die regionale Produktvielfalt ein wahrer »Dauerrenner«. Nun ist sie auch als Mitbringsel bzw. auf Veranstaltungen im handlichen Taschenformat erhältlich – die Altmark-Kiste »to go« ist gefüllt mit Altmark-Klassikern von der Stallbaum GbR, der Küppers Altmärker Wildfrucht, Otto Mewes Landwirtschaft und der Marke Wabenkönig.

Während der gesamten Messezeit wird den Messebesuchern ein begrenztes Sortiment zum Verkauf angeboten – voraussichtlich ab Mitte Februar 2024 wird es sie dann auch in ausgewählten Tourist-Informationen der Altmark und beim Landhof Neulingen geben. Dort wird Altmark-Kiste »to go« für 15€ erhältlich sein.

»echt Altmark« Urkundenübergabe an neue Siegelträger
Im Rahmen des Bühnenprogramms überreichten Landrat Steve Kanitz und Bürgermeisterin Annegret Schwarz gemeinsam mit Carla Reckling-Kurz vom ART die Urkunden an die neuen Mitglieder des Regionalsiegels. Diese Unternehmen gehören nun auch zum Netzwerk »echt Altmark«:

  • GourmetGarten Altmark aus Bismark
  • V+++ Landhof Neulingen aus Neulingen
  • Reiterhof Dammkrug Güssefeld


Genussvoll wurde es mit dem Regionalsiegel »echt Altmark«: beim »Altmark-Tag« wurde das erste Regionalsiegel-Gericht »Beschwipstes Rind im Altmark-Topf« präsentiert. Messebesucher verkosteten das Gericht, welches mit hochwertigen, regionalen Produkten von den Regionalsiegelträgern Mein BioRind, Garley und Altmark-Mühle Fuchs kreiert wurde.

Umfangreiche Einblicke in die Altmark als Lebens-, Wirtschafts- und Tourismusstandort gab der Gemeinschaftsstand der Altmark, organisiert vom Altmärkischen Regionalmarketing- und Tourismusverband (ART) in Zusammenarbeit mit den beiden altmärkischen Landkreisen: Hier informierten regionale Hersteller, Anbieter und Initiativen über Produkte und Neuheiten aus der Altmark – darunter Schulzens Brauerei aus Tangermünde und die Stendaler Landbäcker GmbH.

Für die Tourismusregion Altmark warben neben dem Altmärkischen Regionalmarketing und Tourismusverband Katrin Reinecke mit Ihrem Team der Tourist-Information der Hansestadt Salzwedel. Aber auch Christiane Wiechmann vom Märchenpark Salzwedel und der Arbeitskreis Werbener Altstadt e.V. ganz im Biedermeier-Stil rührten kräftig die Werbetrommel für einen Besuch des schönen Nordens.

Im Fokus stand am »Altmark-Tag« auch der 23. Sachsen-Anhalt-Tages vom 30. August bis 1. September 2024 in der Hansestadt: Projektleiter, Matthias Neumann informierte über das anstehende Landesfest und lud alle Messebesucher herzlich auf einen Besuch in die Rolandstadt ein.

Abgerundet wurde der Regionaltag auf der Bühne durch Darbietungen des Duos Sandy & Zigge und Tanzdarbietungen der Treuen Husaren aus Stendal. 

Während der gesamten Messezeit mit einem eigenen Stand dabei, zeigen die Erste Salzwedeler Baumkuchenfabrik, Altmärker Fleisch- und Wurstwaren GmbH, Kelle‘s Klädener Suppenmanufaktur GmbH und die Salzwedeler Baumkuchen GmbH ihre kulinarischen Angebote. 

Noch bis zum 28. Januar präsentiert sich die Region mit 19 Ausstellern auf dem Gemeinschaftstand der ALTMARK. Besucher der Messe sind herzlich auf einen Rundgang durch die Sachsen-Anhalt-Halle eingeladen.

 

Quelle: Altmärkischer Regionalmarketing- und Tourismusverband

vorheriger Beitrag nächster Beitrag