Investitionsstandort Sachsen-Anhalt im November 2012

Zieschang wird neue Wirtschaftsstaatssekretärin
Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff wird am morgigen Donnerstag, 15. November 2012, Dr. Tamara Zieschang zur neuen Staatssekretärin im Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft ernennen und ihr die Ernennungsurkunde überreichen.

Zieschang tritt die Nachfolge von Michael Richter an, der seit 1. November 2012 Staatssekretär im Finanzministerium ist.

Zieschang wurde 1970 in Saarlouis geboren. Sie studierte Rechtswissenschaften in Würzburg und Bonn. 1996 legte sie ihr Erstes und vier Jahre später ihr Zweites Juristisches Staatsexamen ab. 2001 promovierte sie zum Dr. jur. Von 2000 bis 2009 arbeitete Zieschang als Rechtsanwältin unter anderem für den Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken. Von Oktober 2009 bis Mitte 2012 war sie Staatssekretärin im Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich zum Fototermin (mit kurzer Fragerunde) eingeladen am Donnerstag, 15. November 2012, 13.30 Uhr in der Staatskanzlei, Hegelstraße 42, 39104 Magdeburg.

Achtung: Die Ernennung und die Überreichung der Urkunde finden in der Pause der Landtagssitzung statt. Es kann zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Sachsen-Anhalt lobt den Architekturpreis 2013 aus
Zum siebten Mal in Folge loben das Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr und die Architektenkammer gemeinsam den Architekturpreis aus. Ab dem 1. November 2012 können sich Architekten aller Fachrichtungen mit ihren Bauherren um den Preis bewerben. Die gesamte Ausschreibung finden Sie hier.
 

Wirtschaftsministerin Birgitta Wolff zeichnet das „Unternehmen 2012“ aus
Sachsen-Anhalt braucht starke und aktive Unternehmer, die Risiken eingehen, Chancen nutzen und Innovationen durchsetzen. Die Auszeichnung „Unternehmen 2012“ erhielt die Miltitz Aromatics GmbH aus Bitterfeld-Wolfen. Sie möchten wissen was der Hintergrund ist? Dann lesen Sie hier weiter.
 

Spitzentreffen für die Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) – Sachsen-Anhalt und der nationale IT-Gipfel
Auf dem diesjährigen IT-Gipfel unter dem Motto "digitalisieren_vernetzen_gründen" waren mehr als 800 hochrangige Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft anwesend. Schwerpunkte waren dabei junge IT-Unternehmen, Intelligente Netze und mobile Sicherheit. In Sachsen-Anhalt entsteht das größte und modernste Rechenzentrum Deutschlands. Details finden Sie hier.
 

„elektromobil, leicht, intelligent: Forschungs- und Fertigungspotenziale für Elektromobilität und Leichtbau in Sachsen-Anhalt“ – Wir laden Sie ein!
Am Tag der Verleihung des „Hugo-Junkers-Innovationspreises“ möchten wir Ihnen am Mittwoch, 12. Dezember 2012 in einigen Unternehmen und Einrich­tungen des Magdeburger Raumes die besondere Innova­tionskraft und Leistungsstärke sachsen-anhaltischer automotiver Zulieferer zeigen. Das Programm und die Anmeldeunterlagen können Sie hier einsehen.
vorheriger Beitrag nächster Beitrag