MECOTEC GmbH weitet Asiengeschäft aus und gründet Tochtergesellschaft MECOTEC China

Am 8. Mai 2023 fand die feierliche Einweihung der MECOTEC China im German Centre Shanghai In Anwesenheit von zahlreichen Ehrengästen, darunter Wang Liping (Economic and Commercial Officer, Generalkonsulat Deutschland in Shanghai), Christian Sommer (CEO German Centre Shanghai), Wang Liping (Vizebürgermeisterin der Stadt Taicang) sowie zahlreichen Cryotechnologie-begeisterten Gästen statt. 

„Wir sind stolz darauf, direkt in China vertreten zu sein,“ erläutert Enrico Klauer, Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der MECOTEC GmbH, „um nah bei unseren bestehenden wie zukünftigen Kunden zu sein. Aufgrund der hohen Nachfrage und dem weiterwachsenden Potenzial, das der chinesische Markt bietet, haben wir uns zur Gründung einer Tochtergesellschaft entschieden.“

Geleitet wird die neue Tochtergesellschaft von Simon YIP. Dr. Friedrich Rheinheimer, Geschäftsführer der MECOTEC GmbH: „Wir sind froh, Herrn YIP für diese Aufgabe gewonnen zu haben, der mit über 22 Jahren Erfahrung innerhalb der Fitnessbranche in China mit vielen unserer Zielgruppen bestens vertraut ist. Er hat in der Vergangenheit bereits ein Unternehmen sehr erfolgreich aufgebaut, das Fitnessgeräte importiert und vertrieben hat.“

Simon YIP, Geschäftsführer der MECOTEC China betont: „Ich sehe enormes Wachstumspotenzial für unsere Firma, da wir der einzige Hersteller für elektrische Kältekammern in China mit einem eigenen Lager in Taicang sind. Von dort aus können wir unsere Kunden direkt und schnell beliefern. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinem Team, in diesem Umfeld MECOTEC zum Marktführer weiterzuentwickeln.”

Im Anschluss an die offizielle Zeremonie mit Eröffnungsreden, einer offizielle Banddurchtrennung und einem traditionellen chinesischen Löwentanz, der Glück und Wohlstand symbolisiert, hatten alle Anwesenden die Möglichkeit, die vor Ort aufgestellte Kältekammer cryo:one+ mit einer Temperatur von -85 °C persönlich zu testen.

Mit der Gründung dieser Tochtergesellschaft in China, baut der Weltmarktführer aus Sachsen-Anhalt (Deutschland), seinen Wachstums- und Expansionskurs konsequent weiter aus: 2021 wurde die bislang als Joint-Venture betriebene MECOTEC France zu 100% übernommen, 2022 erfolgte die Gründung der MECOTEC MENA (Middle East and Northern Africa) in Dubai. Mit strategischen Partnerschaften in Australien und weiteren Ländern in Asien ist die MECOTEC Gruppe in dieser Weltregion strategisch bestens aufgestellt. Eine weitere direkte Präsenz in Asien befindet sich bereits in Planung.

Über MECOTEC

Die MECOTEC GmbH mit Sitz in Sachsen-Anhalt wurde im Jahr 2006 gegründet. Sie ist bekannt als Industriekältespezialist und Weltmarktführer bei elektrischen Kältekammern für die Bereiche Medizin, Sport und Wellness. Weltweit sind bereits mehr als 850 dieser Kältekammern installiert, davon in den Spa-Bereichen gehobener Hotelleriebetriebe, in Kliniken sowie in Sportstätten, wie z. B. der Bundesliga oder in den NFL-Stadien der U.S.A.

MECOTEC arbeitet mit führenden Pharmaherstellern und Krankenhäusern zusammen und ist TÜV-zertifiziert.  Weltweit beschäftigt die MECOTEC Gruppe mehr als 100 Mitarbeiter, davon über 80 in Deutschland. Niederlassungen hat das Unternehmen in Frankreich, USA, Dubai, Singapur und China sowie Vertriebspartner in Italien, Schweiz, Schweden, Ungarn, in den UK und Australien.

Geführt wird das Unternehmen bis heute von seinem Gründer und Geschäftsführer, Enrico Klauer sowie COO Dr. Friedrich Rheinheimer. 

Quelle: www.mecotec.net

vorheriger Beitrag nächster Beitrag