Arvid Friebe übernimmt Geschäftsstellenleitung des BioEconomy e. V.

Der mitteldeutsche Industriefachverband für die Bioökonomie will sich neu aufstellen

Der Vorstand des BioEconomy e. V. hat auf seiner letzten Sitzung im Dezember 2023 den Unternehmensberater Arvid Friebe mit der Leitung der Geschäftsstelle des mitteldeutschen Industriefachverbands beauftragt. Friebes vornehmliche Aufgabe wird es sein, die renommierte „Bioeconomy Conference“ im Juni 2024 vorzubereiten, das Angebotsportfolio des Verbands auszuweiten sowie neue Mitglieder zu gewinnen. Friebe wird die Geschäfte als Interimsmanager in Teilzeit führen. Der BioEconomy e. V. vertritt die Interessen der im Entstehen begriffenen Bioökonomie-Industrie und mit ihr verbundener Forschungsreinrichtungen, vorwiegend in den Bundesländern Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen. Der Verein zählt aktuell 48 Mitglieder, darunter CropEnergies Biobased Chemicals, das Fraunhofer-Institut IWES, UPM Biochemicals, sowie das Zellstoffwerk Stendal, die an den Standorten Leuna, Rosenthal und Zeitz aktuell große Investitionen in Sachen nachhaltiger Chemie tätigen.

Dr. Joachim Schulze, Vorstandsvorsitzender des BioEconomy e. V.: „Wir freuen uns, mit Arvid Friebe einen kreativen Netzwerker engagieren zu können, der nicht nur die Branche gut kennt, sondern auch in der Region tief verwurzelt ist. Herrn Friebes Angebot, die Geschäftsführung im Rahmen seiner Tätigkeit als Interimsmanager in Teilzeit auszuführen, passt ideal zu den Bedürfnissen und zur aktuellen Leistungsfähigkeit unseres Verbands.“

Arvid Friebe, Unternehmensberater: „Es ist mir eine Ehre und Freude zugleich, einen so prominent besetzten Verband bei seiner Weiterentwicklung zu begleiten und zu unterstützen. Der Aufbau einer nachhaltigen, „grünen“ Chemieindustrie ist mir eine Herzensangelegenheit.“

 

Über den BioEconomy e. V.: Der Verein wurde 2012 gegründet mit dem Ziel, Mitteldeutschland zur internationalen Modellregion der Bioökonomie zu machen. Im Jahr 2012 gewann der Verein den sogenannten Spitzencluster-Wettbewerb des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, womit es möglich war, Forschungs- und Entwicklungsprojekte der Bioökonomie in Sachsen-Anhalt mit rd. 40 Mio. Euro zu unterstützen. Der Verein hat aktuell 48 Mitglieder. Sitz des Vereins ist Leuna. Vorstandsvorsitzender ist Dr. Joachim Schulze; er ist geschäftsführender Gesellschafter der Biotechnologie-Ingenieurgesellschaft „BioConsulting GmbH“.

 

Über Arvid Friebe: Arvid Friebe ist freiberuflicher Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Projektmanagement, Interimsmanagement und Betriebsorganisation. Friebe war zuletzt von 2013 bis 2023 Geschäftsführer der Betreibergesellschaft des Chemie- und Industrieparks Zeitz, der Infra-Zeitz Servicegesellschaft mbH.

 

Quelle: BioEconomy e.V.

vorheriger Beitrag nächster Beitrag