Investitionsstandort Sachsen-Anhalt Juni 2014

Das Spitzencluster " BioEconomy" ist weiterhin auf Erfolgskurs und etabliert sich zur europaweiten Modellregion. Das bestätigte das Ergebnis der Jury in der Evaluierung der dritten und letzten Runde des Spitzenclusterwettbewerbs des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Damit stellte das Gremium gleichzeitig die Weichen für die zweite Förderphase bis 2017. Mit dieser verbunden ist für jeden der fünf evaluierten Spitzencluster ein Fördervolumen von noch einmal bis zu 20 Millionen Euro. Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Die effektive Sanierung ökologischer Altlasten geht weiter voran. In Leuna wurde eine neue Behandlungsanlage zur Reinigung von kontaminiertem Grundwasser in Betrieb genommen. Details lesen Sie unter folgendem Link.

Die Konjunktur hat zu Beginn des Jahres kräftig Fahrt aufgenommen. Hier sind vor allem die deutschlandweiten Impulse wirksam geworden, die von den deutlich erhöhten Investitionen herrühren. Den Gesamtbericht des Instituts für Wirtschaftsforschung lesen Sie mit einem Klick.

Die Symacon GmbH aus Barleben erweiterte die Betriebsstätte und weihte eine neue Montagehalle ein. Das Unternehmen entwickelt und produziert vor allem Sondermaschinen zur Automatisierung, die hauptsächlich in der Automobilzulieferindustrie zum Einsatz kommen.

Minister Möllring ruft Tüftler und Denker zur Bewerbung auf. Innovative Ideen aus Sachsen-Anhalt werden gesucht und ausgezeichnet. Alles zum Hugo-Junkers-Preis 2014 finden Sie unter www.hugo-junkers-preis.de

Europas führende Beschaffungsplattform für Geschäftskunden - MERCATEO - feiert in Köthen sein 10-jähriges Jubiläum. Details zur Einweihung des Neubaus und zum Unternehmen lesen Sie hier.

Air Liquide in Wittenberg nimmt die Produktion auf. Die neue Produktionsstätte wird bis zu 55.000 t flüssiges CO2 im Jahr erzeugen.

 

vorheriger Beitrag nächster Beitrag