Die Christiansen Print GmbH in Ilsenburg – Erfolg durch das Team

Christiansen Print in Ilsenburg ist europäischer Spitzenreiter im Pre-Print-Bereich der Verpackungsindustrie. Der dänische Investor Lars Christiansen sieht den Erfolg seines Unternehmens begründet durch die hochmotivierten und leistungsbereiten Mitarbeiter am Standort in Sachsen-Anhalt und in der zentralen Lage mitten in Europa.

„Eigentlich sind Sie bei mir falsch“, ist die erste Reaktion von Lars Christiansen, Geschäftsführer und Namensgeber des Ilsenburger Unternehmens Christiansen Print, als er die Interviewanfrage nach einem ausländischen Investor in Sachsen-Anhalt erhält. Nach acht Jahren in Deutschland fühlt der Däne sich heimisch und versteht sich als Repräsentant für das Land Sachsen-Anhalt. „Wir wurden von Kommune und Land gleichermaßen unbürokratisch bei unserem Vorhaben unterstützt – das möchte ich ein stückweit zurückgeben“, unterstreicht Christiansen sein Engagement in der Region.

Lars Christiansen hat 2005 Christiansen Print in Ilsenburg gegründet und das Unternehmen in kurzer Zeit als europäischen Marktführer im Pre-Print-Bereich für hochwertig bedruckte Wellpappe etabliert. Die brillanten Druckbilder auf den Verpackungen namhafter Marken, wie Nestlé oder Rotkäppchen, entstehen in dieser hochmodernen Anlage. Als international einziger Anbieter verfügt Christiansen Print über zwei der größten und modernsten baugleichen Zentralzylinder-Flexodruckmaschinen der Welt. Ein innovatives GPS-System sorgt für geringeren Ausschuss und kürzere Rüstzeiten, so dass auch kurzfristige Kampagnen reaktionsschnell umgesetzt werden können. Christiansen Print garantiert so Sicherheit hinsichtlich Liefertreue, technischer Stabilität und Kosteneffizienz. Doch im Vordergrund steht für Lars Christiansen nicht die Technik, sondern das Team. Seine rund 70 Mitarbeiter sind überwiegend von Beginn an im Unternehmen, die Fluktuationsrate ist gering. Fachkräfte, insbesondere im Beruf des Druckers, sind rar. Die besondere ruhige Atmosphäre in den Räumlichkeiten von Christiansen Print ist auf den skandinavischen Führungsstil zurückzuführen. In Dänemark ist der Chef immer Teil vom Team. Mitarbeiter dürfen auch anderer Meinung sein und diese äußern. „Hier in der Region sind wir mit unserer Firmenphilosophie eine Insel“, erklärt Christiansen die kulturellen Unterschiede. In Sachsen-Anhalt ist er von Beginn an auf hoch engagierte Mitarbeiter gestoßen. Durch gezielte Weiterbildungen, insbesondere in Fremdsprachen, werden sie gefördert und so zu einem wichtigen Baustein des Unternehmenserfolgs. Bei Kundenterminen werden alle Teammitglieder gleichermaßen eingebunden. Die Drucker erklären selbst ihre Tätigkeit an den Maschinen. Alle sollen sich gleichermaßen verantwortlich für das Gesamtprodukt fühlen und so die positive Stimmung der Firma vermitteln.

Dass Menschen stets im Vordergrund stehen, zeigt sich auch im sozialen Engagement von Christiansen Print. Statt Firmenpräsente zu versenden, werden Einrichtungen für Kinder gefördert, um ihnen bessere Startchancen zu ermöglichen. Bei seinem Engagement vor Ort hört sich Christiansen vor allem im Kreise seiner Mitarbeiter und deren Familien nach den Bedürfnissen in Kindergärten und Schulen um. Eine Herzensangelegenheit ist für ihn die stärkere Einbindung von Fremdsprachen, die in Dänemark aufgrund der Filme in Originalsprache für Kinder schon von klein auf zum Alltag gehören.

Der Standort in Ilsenburg im westlichen Sachsen-Anhalt ist eher zufällig gewählt. Nachdem Christiansen als Werksleiter eines dänischen Unternehmens bereits geschäftliche Verbindungen in die Region hatte und sein Goslarer Partner in Ilsenburg heimisch wurde, lag diese Standortwahl nahe. In zwei Bauabschnitten (2004 und 2010) wurden rund 25 Millionen Euro in das Werk in Ilsenburg investiert. Heute zeigt sich die Ansiedlung am Harzrand als absoluter Vorteil mit zentraler Lage mitten in Europa. „An einem Standort außerhalb Deutschlands hätte unser Unternehmen nicht diesen Erfolg“, ist Christiansen sicher. Er sieht die Grundeinstellung deutscher Mitarbeiter und die hohe Leistungsbereitschaft als enormen Vorteil. So ist für ihn Deutschland als Produktionsstandort weitaus interessanter als das Ausland.

Aufgrund der guten Erfahrungen und der einfachen Zusammenarbeit mit der Gemeinde Ilsenburg und dem Land Sachsen-Anhalt wagte Christiansen ein weiteres Projekt. Bereits 2007 entstand vis-à-vis von Christiansen Print das rein dänische Unternehmen Innowo Print – europäischer Spitzenreiter bei direkt bedruckten Vliesstoffen. Auf die Zukunftsfrage hin verweist Christiansen mit einem Augenzwinkern auf sein Vorkaufsrecht für weitere Gewerbeflächen. Das Landesmotto „Wir stehen früher auf“ gilt für ihn im übertragenen Sinne: Früher aufstehen, um Fortschritte und Veränderungen im Markt frühzeitig zu erkennen und visionär umzusetzen. Der 49-jährige Vater von vier Kindern, der in Ilsenburg seinen Lebensmittelpunkt gefunden hat, hat in Sachsen-Anhalt noch einiges vor – so viel ist sicher.


Autorin: Miriam Fuchs

Kontakt:
Lars Christiansen
Christiansen Print GmbH
Trift 4
38871 Ilsenburg
Tel.: +49 39452  48400

vorheriger Beitrag nächster Beitrag