Investitionsstandort Sachsen-Anhalt im Januar 2013

Sachsen-Anhalt ist stark vertreten auf der Grünen Woche in 2013. Vom 18. bis 27. Januar stellen sich 80 Unternehmen und Organisationen aus Sachsen-Anhalt in Halle 23b vor. Die Landkreise aus Sachsen-Anhalt präsentieren sich noch stärker auf der diesjährigen Grünen Woche in Berlin. Insgesamt sind sieben von elf Landkreisen vertreten. Details finden Sie hier.


Mit neuer Premiummarke alte Märkte erobern. Der Fruchtsafthersteller Libehna ist gerettet. Eine Investoren-Grupe aus Hamburg hat den Safthersteller aus Raguhn-Jeßnitz zum 1. Januar aufgekauft. Mit einer Premiummarke soll das Unternehmen wieder marktsicher gemacht werden. Neuanstellungen schließen die Investoren dabei nicht aus. Mehr Informationen finden Sie hier.


Max-Planck-Gesellschaft fördert neues Forschungszentrum in Halle mit 3,5 Mio. Euro. Neues Biochemie-Forschungszentrum für Halle: Die Max-Planck-Gesell­schaft (MPG) überführt ihre Ende 2012 ausge­laufene „Forschungsstelle für Enzymologie der Proteinfaltung” in das neue „Zen­trum für Biokatalyse” (ZfB). Lesen Sie mehr unter diesem Link.


Sachsen-Anhalterinnen und Sachsen-Anhalter im Mittelpunkt der Landesimagekampagne „Wir stehen früher auf.“ Der Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff hat zusammen mit der beauftragten Werbeagentur Peperoni erste Ansätze zur Fortsetzung der Imagekampagne „Wir stehen früher auf.“ vorgestellt. Hintergrundinformationen erhalten Sie hier.
 

Die österreichische GUNZ Warenhandels GmbH, mit Ihrem neuen Logistikstandort in Magdeburg, hat ein Umsatz-Rekordergebnis in 2012 zu verzeichnen. Über einen großen Umsatzsprung im Geschäftsjahr 2012 kann sich die Gunz Warenhandels GmbH aus Mäder freuen. Der Umsatz wurde um 17,7 % auf 88,5 Mio. € gesteigert. Die Internationalisierung wurde weiter vorangetrieben. Im Herbst des vergangenen Jahres wurde das Logistikzentrum Magdeburg eröffnet, welches erfolgreich in das Unternehmen integriert wurde. Lesen Sie mehr hier.

 
Die Projektfinanzierung für den Solarpark „ Krughütte“ nahe der Lutherstadt Eisleben ist gesichert. Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank (Hannover) hat die Finanzierung für den Solarpark „Krughütte“ nahe der Lutherstadt Eisleben in Sachsen-Anhalt mit einem Finanzierungsvolumen von rund 35 Millionen Euro übernommen. Detailinformation finden Sie hier.
vorheriger Beitrag nächster Beitrag