Investitionsstandort Sachsen-Anhalt im Dezember 2012

Spezialchemie-Konzern aus Sachsen-Anhalt entwickelt maßgeschneiderte Eisenoxidpigmente für Lithiumionen-Batterien.
Der Spezialchemie-Konzern LANXESS hat eine Bandbreite von Eisenoxiden für die Herstellung für Lithiumionen-Batterien entwickelt. Die Produkte zeichnen sich für den Einsatz im Bereich der Elektro-Mobilität vor allem durch gute morphologische Eigenschaften und hohe Reaktivität aus. Lesen Sie mehr zu den aktuellen Forschungsergebnissen hier.


ORWO Net AG in Bitterfeld-Wolfen gewinnt den Unternehmerpreis 2012 als nachhaltiges Unternehmen für Ressourceneffizienz.
Der diesjährige Unternehmerpreis des Allgemeinen Arbeitgeberverbandes der Wirtschaft für Sachsen-Anhalt e. V. (AVW) steht unter dem Motto "Nachhaltiges Unternehmertum in Sachsen-Anhalt durch ressourceneffiziente Maßnahmen". Die Details lesen Sie hier.
 

In Sachsen-Anhalt wird ein Solarkraftwerk auf militärischer Konversionsfläche errichtet.
Die Phoenix Solar AG, ein im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiertes, international führendes Photovoltaik-Systemhaus, wird für einen Privatinvestor ein Solarkraftwerk mit einer Spitzenleistung von 4,2 Megawatt im Landkreis Jerichower Land, Sachsen-Anhalt, errichten. Mit der Baumaßnahme werden mehrere Ausgleichsmaßnahmen für Umwelt- und Naturschutz auf dem ehemals militärisch genutzten Gelände umgesetzt. Den Hintergrund zum Bauvorhaben finden Sie hier.


Sachsen-Anhalt ist mit dem „Leitstern 2012“ prämiert worden.
Das Land erhielt die Auszeichnung in der Kategorie "Wirtschaftsmotor". Hier werden die Erfolge beim technologischen und wirtschaftlichen Wandel durch die Erneuerbaren Energien gewürdigt. Vergeben wird die Auszeichnung von der Agentur für Erneuerbare Energien. Details zur Auszeichnung finden Sie hier.
vorheriger Beitrag nächster Beitrag