Investionsstandort Sachsen-Anhalt im Juli 2012

Das Bitterfelder Unternehmen AkzoNobel erhält das EMAS-Zertifikat im Rahmen seines Umweltmanagementsystems der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK). "Betriebliches Umweltmanagement ist Ausdruck eigenverantwortlichen Handelns und unverzichtbares Instrument zum Schutz von Umwelt und natürlichen Ressourcen", betont Brockmeier. Lesen Sie mehr hier.


Investitionsbank zieht zusammen mit dem Finanzminister des Landes Bilanz. Das Konjunkturprogramm II - erfolgreich gegen die Krise. Finanzminister Jens Bullerjahn und der Chef der Investitionsbank Sachsen-Anhalt (IB), Manfred Maas, haben heute gemeinsam Bilanz zum Konjunkturprogramm II (K II) in Sachsen-Anhalt gezogen. Die IB erhielt für nahezu die Hälfte der Gesamtmittel von 475 Millionen Euro den Auftrag zur Umsetzung. Die zentrale Förderbank des Landes leistete damit schnelle und unbürokratische Krisenhilfe. Details finden Sie hier.


Wissenschafts- und Wirtschaftsministerin Prof. Birgitta Wolff ruft die Unternehmer und Wissenschaftler des Landes zur Bewerbung um den Hugo-Junkers-Innovationspreis auf. "Eindrucksvolle Erfindungen sowie neue Ideen und Produkte entstehen nicht nur in den großen Labors multinationaler Konzerne, sondern auch in den kleinen Unternehmen und Forschungseinrichtungen in unserer Region. Mit dem Hugo-Junkers-Innovationspreis wollen wir Visionäre, Vordenker und Tüftler unterstützen und würdigen. Der Preis soll zugleich die Verzahnung von Wirtschaft und Wissenschaft weiter vorantreiben. Ich lade alle Unternehmen und Forschungseinrichtungen ein, sich ganz im Geiste des vielseitigen Flugzeugbau-Pioniers Hugo Junkers um diesen Preis zu bewerben.“ Die notwendigen weiterführenden Informationen finden Sie hier.


Ein erfolgreiches Jahr für den Beirat "Frauen in Führungsfunktionen" des Landes. Vor genau einem Jahr hat Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff den Beirat 'Frauen in Führungsfunktionen' berufen. „Als unabhängiges Beratungsgremium mit Mitgliedern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung sehen wir unsere Aufgabe darin, den Ministerpräsidenten zu beraten und Empfehlungen zur Förderung von Frauen in Führungsfunktionen zu erarbeiten, die in der Praxis auch umsetzbar sind. Der Beirat hat bisher sechsmal getagt", sagte die Beiratsvorsitzende und Landtagsabgeordnete, Nicole Rotzsch. Die Bilanz können sie unter diesem Link einsehen.


Das Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft hat Daten zur wirtschaftlichen Lage im Land Sachsen-Anhalt vorgelegt. Die Daten des I. Quartals 2012 zur wirtschaftlichen Lage im Land Sachsen-Anhalt sind ab sofort online zugänglich.

vorheriger Beitrag nächster Beitrag