Traditionsunternehmen Jaya Hind übernimmt die LMG Manufacturing GmbH:

Langfristige Absicherung und Internationalisierung des Aluminium-Druckguss-Spezialisten aus Hoym in Sachsen-Anhalt

Jaya Hind Industries pvt Ltd. India ist neuer Eigentümer der Aluminiumgießerei LMG Manufacturing GmbH in Hoym. Im Rahmen einer Mitarbeiterversammlung wurde gestern verkündet, dass der indische Gesellschafter den Aluminium-Druckguss-Spezialisten vom bisherigen Eigentümer Global Trust GmbH übernimmt. Der Vertrag wurde bereits am Vortag unterzeichnet. Dazu sagte Prasan Firodia, Eigentümer und Geschäftsführer von Jaya Hind: „Wir möchten durch die Übernahme der LMG in Hoym ihre weltweite Präsenz weiter stärken. Bestehendes Wachstumspotential wollen wir gemeinsam durch zukünftige Investitionen in Modernisierung, neue Produkttechnologien wie Elektromobilität oder Assistenzsysteme sowie den weiteren Ausbau der Fertigung in Hoym realisieren. Somit wird der Standort in der Region als Lieferant für den internationalen Markt weiter gefestigt.“

Jaya Hind, eine der größten Aluminiumgießereien in Indien, ist ein in der dritten Generation geführtes Familienunternehmen mit mehr als 75-jähriger Tradition. Als starker Partner der Automobilindustrie besitzt Jaya Hind neben Fahrzeug- und Motorenwerken zahlreiche Produktionsstätten für Aluminiumgussteile, -komponenten und -systeme.

LMG Manufacturing am Standort Hoym, rund 50 km südwestlich der Landeshauptstadt Magdeburg am Harzrand gelegen, ist zuverlässiger Lieferant der deutschen Automobilindustrie und vertreibt Produkte weltweit. „Die Erfolgsgeschichte LMG in Hoym wird weitergehen und wir freuen uns umso mehr, einen so gut passenden neuen Eigentümer für den Standort gefunden zu haben, der die LMG international weiterentwickeln wird“, sagte Michael Pfunder, Gesellschafter der Global Trust GmbH, anlässlich der Vorstellung des neuen Eigentümers.

Die Global Trust GmbH hatte die LMG zum 1. Oktober 2020 aus der insolventen Pressmetall Hoym heraus gegründet. Den drei Gesellschaftern Michael Pfunder, Sven Hansen und Franz Linner ist es mit ihrem Team gelungen, innerhalb von rund zwei Jahren die Aluminiumgießerei zu einem Stand-Alone Standort zu entwickeln, nachhaltig zu stabilisieren und vollständig zu restrukturieren. „Dieser Erfolg war nur dem herausragenden Einsatz der gesamten LMG-Belegschaft zu verdanken“, betonte Pfunder auf der Mitarbeiterversammlung und wünschte viel Erfolg bei der geplanten Modernisierung und dem Ausbau der Fertigung.

Quelle: Home - LMG – Light Metal Group (lmg-gmbh.com)