„Driving home (nicht nur) for Christmas”

Am 27. Dezember ist Rückkehrertag: Sieben Standorte, rund 600 Unternehmen und über eintausend Jobs in der Region warten in der Heimat.

„Heimweh muss nicht sein“ – so heißt es in einem Rundfunk-Werbespot, mit dem das IMG-Talente Netzwerk derzeit für den Rückkehrertag wirbt, der in diesem Jahr wieder live am 27. Dezember stattfinden wird. Zielgruppe sind Talente, Fachkräfte, Schüler und Auszubildende, die zu Weihnachten ihre Familien in der Heimat besuchen. Zu der Initiative der regionalen Wirtschaftsförderer an sieben Standorten in Sachsen-Anhalt haben sich bisher rund 600 Unternehmen angesagt, die über eintausend freie Arbeitsplätze anbieten. Die Veranstaltung wird unterstützt vom Talente-Netzwerk der Investitions- und Marketinggesellschaft des Landes Sachsen-Anhalt mbH (IMG).

„Das IMG-Talente Netzwerk und seine Partner erhoffen sich einen Schub, indem wir gemeinsam die Sichtbarkeit neuer Chancen in der Heimat erhöhen. Gerade die mittelständischen Unternehmen in Sachsen-Anhalt bieten nicht nur sehr gute Karriereaussichten bei guten Löhnen, sondern auch viel Gestaltungsspielraum bei den derzeitigen Transformationsprozessen. Unser gemeinsames Ziel ist es, deutlich zu machen, dass Sachsen-Anhalt nicht nur ein dynamischer Wirtschaftsstandort ist, sondern auch ein Bundesland mit hoher Lebensqualität“, sagt Jacqueline Sell, Projektmanagerin des IMG-Fachkräfte- und Talent-Service. Besonders geschätzt würden die bundesweit beste Kinderbetreuung, die günstigen Wohnmöglichkeiten, das vielfältige Kulturangebot, die faszinierende Natur sowie die große Auswahl an Sport- und Freizeitmöglichkeiten – vor allem aber die Nähe zur Familie, die gerade in der Phase der Familiengründung vielen so wichtig sei.

Die Orte und Termine im Überblick:

Salzlandkreis:

• Rückkehrertag "daheimsein" | 27. Dezember 2022 | 10 - 13 Uhr in der Salzlandsparkasse | Lehrter Straße 15 | 39418 Staßfurt
  • weitere Informationen unter: www.daheimsein.com

Dessau-Roßlau:

• Rückkehrertag Dessau-Roßlau | 27. Dezember 2022 | 13 - 16 Uhr im Saal der Stadtwerke Dessau

• weitere Informationen unter: www.karriere-in-dessau.de

Landkreis Stendal:

• Rückkehrertag Stendal | Jobmesse 27. Dezember 2022 | 09:30 -12:30 Uhr | im Landratsamt
  • weitere Informationen unter: www.rueckhierher.de

Köthen:

• Rückkehrertag Köthen | 27. Dezember 2022 | 10 - 13 Uhr im Technologiezentrum der Hochschule Anhalt: Standort Köthen
  • weitere Informationen unter: www.abi-rueckkehrer.de

Lutherstadt Wittenberg:

• Rückkehrertag Wittenberg | 27. Dezember 2022 | 10 - 14 Uhr im Stadthaus Wittenberg
  • weitere Informationen unter: www.zurueck-in-die-heimat.de

Bitterfeld-Wolfen:

• Rückkehrertag Bitterfeld-Wolfen | 27. Dezember 2022 | 10 - 13 Uhr im Metall Labor Dr. Adolf Beck
  • weitere Informationen unter: www.abi-rueckkehrer.de

Sachsen-Anhalt (landesweit)

Das WelcomeCenter Sachsen-Anhalt der Landesinitiative Fachkraft im Fokus unterstützt zuzugs- und rückkehrinteressierte Fachkräfte durch Information und Beratung rund um die Themen Leben und Arbeiten in Sachsen-Anhalt. Im besonderen Fokus steht dabei die mitziehende oder nachziehende Familie.