Mehr Basaltfasern aus Sangerhausen: DBF investiert 3,6 Millionen Euro in Standort

Staatssekretär Dr. Ude überreicht Förderbescheid über gut 1,73 Mio. Euro

Mit finanzieller Unterstützung des Wirtschaftsministeriums wird die Deutsche Basalt Faser GmbH (DBF) ihre Betriebsstätte in Sangerhausen (Landkreis Mansfeld-Südharz) erweitern. Staatssekretär Dr. Jürgen Ude hat dafür heute einen Förderbescheid über gut 1,73 Millionen Euro aus der Bund-Länder-Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) an Geschäftsführer Georgi Gogoladze überreicht.

Das Unternehmen, das seit 2008 am Standort Sangerhausen tätig ist und dort derzeit 17 Beschäftigte hat, investiert insgesamt 3,6 Millionen Euro, vor allem in neue Maschinen und Anlagen. Durch die Erweiterung sollen fünf neue Arbeitsplätze entstehen. Die Deutsche Basalt Faser GmbH ist auf die Herstellung so genannter kontinuierlich gezogener Basaltfasern spezialisiert, die vor allem im Bausektor, bei Windkraftanlagen, im Schiffbau, in der Textilbranche sowie im Automotive-Bereich zum Einsatz kommen.

Staatssekretär Dr. Ude sagte: „Die Erweiterung der Deutschen Basalt Faser GmbH ist eine gute Nachricht für den Wirtschaftsstandort Sangerhausen. Das Unternehmen hat in einer spannenden Nische dauerhaft Erfolg. Dazu tragen Investitionen in die Produktion ebenso bei wie die stetige Forschung und Entwicklung in Zusammenarbeit mit Wissenschaftspartnern aus der Region.“

DBF-Geschäftsführer Georgi Gogoladze unterstrich: „Unsere langjährige Forschungs- und Entwicklungsarbeit wird vom Markt nach und nach angenommen. Unsere Produkte aus dem Naturstoff Basalt sorgen zum Beispiel in der Bauindustrie und im maritimen Bereich für ökologischen Ersatz bestehender Anwendungen. Darüber hinaus schafft unser innovativer Ansatz neue Möglichkeiten in Zukunftsmärkten wie der E-Mobilität und der Telekommunikation. Wir freuen uns, mit Unterstützung des Landes Sachsen-Anhalt unsere Kapazitäten erweitern zu können und neue Arbeitsplätze zu schaffen. Diese Chance ermöglicht es der Deutschen Basalt Faser GmbH, dem ersten Basaltfaserhersteller der EU, in Sangerhausen ein europäisches Zentrum der Basaltfaserproduktion zu etablieren.“

Quelle: mwl.sachsen-anhalt.de