BESTFORM 2023: Sachsen-Anhalts Kreative zeigen ihre Vielfältigkeit

Knapp 50 Einreichungen bei der 10. Runde des Landeswettbewerbs

Beseitigung von Missständen, Klimawandel, Umweltschutz, Apps, künstliche Intelligenz, Optimierung von industriellen Prozessen und das Schaffen ungewöhnlicher Orte: Sachsen-Anhalts kreative Köpfe haben erneut unter Beweis gestellt, dass großes Potenzial in der Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundeslandes steckt. Beim BESTFORM /// MEHR WERT /// AWARD FÜR KREATIVE IDEEN 2023 sind knapp 50 Beiträge aus den verschiedensten Bereichen eingegangen, die deutlich machen, dass die Branche gesellschaftliche Verantwortung in all ihren Facetten übernimmt.

Bis zum 3. März waren Kreative aus Sachsen-Anhalt aufgerufen, ihre neuen Produkte, Dienstleistungen, Projekte und Visionen bei der 10. Runde des Landeswettbewerbs einzureichen. Eine Jury entscheidet nun in zwei Sitzungen über die Preisträgerinnen und Preisträger. Wer sich am Ende über Aufmerksamkeit, die Skulptur in Form eines wachsenden Samenkorns und das Preisgeld freuen kann, wird bei der Preisverleihung am 28. Juni 2023 in Magdeburg bekanntgegeben. Die Shortlist ist im Mai öffentlich zu sehen, unter anderem auf der Homepage der Kreativwirtschaft Sachsen-Anhalt: www.kreativ-sachsen-anhalt.de

Unternehmerinnen, Unternehmer, Selbstständige, Gründerinnen, Gründer aus der Kultur- und Kreativwirtschaft und deren Schnittstellen zu anderen Branchen konnten sich seit 21. September 2022 für den BESTFORM AWARD 2023 bewerben. Der erste Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Insgesamt lobt das Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten bis zu 40.000 Euro aus. Erstmals wurden in einer Sonderkategorie kreative Projekte zur Belebung urbaner Zentren gesucht. Schirmherr des AWARD, der alle zwei Jahre ausgelobt wird, ist Wirtschaftsminister Sven Schulze. Die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH organisiert und koordiniert den Landeswettbewerb im Auftrag des Ministeriums. Den BESTFORM AWARD 2021 hatte das Magdeburger Startup MOOSAIK mit Paneelen gewonnen, auf denen Moosflächen installiert werden können.

vorheriger Beitrag nächster Beitrag