Avnet feiert Richtfest für sein Hochleistungsdistributionszentrum in Bernburg (Saale)

Der Bau läuft nach Plan und ab Frühjahr 2025 soll der Standort komplett in Betrieb gehen

Bernburg (Saale), 9. November 2023. „Wir freuen uns, dass wir hier in Bernburg (Saale) heute das Richtfest für unser Hochleistungsdistributionszentrum begehen können. Mit Unterstützung unserer Partner, der Stadt, dem Landkreis und dem Land Sachsen-Anhalt schätzen wir uns glücklich, dass der Bau so schnell und nach Plan voranschreitet“, erklärt Slobodan Puljarevic, Präsident Avnet EMEA. „Für uns als Unternehmen bedeutet dies, dass wir mit dem Standort Bernburg die wachsenden Marktbedürfnisse bedienen und unsere Wachstumsstrategie in Europa umsetzen können.“

Das neue Hochleistungsdistributionszentrum ist neben Poing (Deutschland) und Tongeren (Belgien) der dritte Logistikstandort für Avnet in Europa. Phil Gallagher, CEO von Avnet, kommentiert die Investition in den Standort: „Europa gehört für Avnet zu den erfolgreichsten Regionen unseres globalen Geschäftes. Deutschland ist dabei einer unserer wichtigen Märkte. Wir freuen uns, dass wir an einem für uns so wichtigen Standort in Europa weiterwachsen können. Wir bedanken uns bei allen für die fantastische Unterstützung bei diesem Projekt und wir hoffen, dass wir unseren Beitrag zum Wirtschaftsstandort Bernburg liefern können.“

„Nachdem wir vor einem guten Jahr den Baustart hier in Bernburg bekannt geben konnten, ist das Richtfest, das wir heute begehen, ein weiterer Meilenstein, mit dem Avnet hier in Bernburg (Saale) ansässig wird“, führt Roswitha Heiland, Vice President Avnet Logistics EMEA, aus. „Damit werden wir in den nächsten Jahren mehrere hunderte Arbeitsplätze schaffen und auch unser soziales Engagement und Verantwortung in der Region wahrnehmen.“ Das Unternehmen hat aktuell schon zehn Beschäftigte eingestellt und bereits erste Kooperationen mit der Hochschule Anhalt geknüpft. Mit dem neuen Logistikzentrum setzt Avnet auch auf weitere nachhaltige und umweltfreundliche Maßnahmen: „So ist es geplant, in erster Linie auf fossile Energieträger zu verzichten und ganz auf erneuerbare Energien und Ökostrom zu setzen. Die Installation einer Photovoltaikanlage auf den Dachflächen ist vorgesehen“, ergänzt Roswitha Heiland.

Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt, betont: „Die Ansiedlung von Avnet ist ein weiterer Beleg für die Anziehungskraft des Wirtschaftsstandorts Sachsen-Anhalt. Das Tempo, das bei Planung und Realisierung dieses Projektes an den Tag gelegt wird, ist ein klares Signal an andere nationale und internationale Unternehmen: In Sachsen-Anhalt stimmen die Rahmenbedingungen für Investitionen dieser Größenordnung. Dies ist von großer Bedeutung für die weitere positive wirtschaftliche Entwicklung unserer Region. Das Land Sachsen-Anhalt wird weiterhin alles daransetzen, auf der Überholspur zu bleiben und attraktiv für Investitionen zu sein."

Für die Stadt Bernburg (Saale) zeigt sich Oberbürgermeisterin Dr. Silvia Ristow sehr erfreut: „Wir beobachten den Baufortschritt auf dem Gelände der Firma Avnet mit positiver Anerkennung, zumal parallel die personellen Weichen für die Inbetriebnahme des Distributionszentrums mit den lokalen Partnern, der Agentur für Arbeit und Personaldienstleistern sowie der Hochschule Anhalt, gestellt werden. Außerdem verspüren wir den Willen der Firma, sich in das Leben der Stadt einzubringen. Dem weiteren Projektverlauf wünschen wir den bestmöglichen Erfolg.“

„Avnets beeindruckend sichtbare Fortschritte begleiten unsere Arbeit, und wir die von Avnet. Von Anfang an“, betont Markus Bauer, Landrat des Salzlandkreises. „Da denke ich zuerst an das professionelle Miteinander für alle so zügig erteilten Baugenehmigungen bisher. Aber nicht nur: Der neue Standort wird den Wirtschafts-, Wissenschafts- und Wohnstandort Salzlandkreis insgesamt stärken. Wir helfen einander, bilden Arbeitskräfte auch selbst aus und sorgen für benötigte Infrastrukturen bzw. fordern sie gemeinsam ein, wie bei der Salzlandbahn. Avnet ist schon jetzt ein echter Partner“, schätzt der Landrat voll lobender Anerkennung ein. „Dafür danke, ich und freue mich auf viele weitere gemeinsame Fortschritte in Bernburg für den Salzlandkreis.“ 

„Unser Dank geht an das Wirtschaftsministerium, die IMG, die Stadt Bernburg (Saale) und den Salzlandkreis für die großartige Unterstützung und Kooperation. Wir danken auch ganz besonders unseren vielen Partnern, ohne die die Planung und Umsetzung nicht möglich gewesen wäre bzw. ist: der Körber Supply Chain Automation GmbH, der Firmengruppe Max Bögl und Tricer Management GmbH, zudem unserem Partnern Miebach Consulting“, erklärt Roswitha Heiland abschließend.

 

Details zum Hochleistungszentrum:

Auf einer Grundstücksfläche von ca. 190.000 m² entsteht ein Hochleistungs-distributionszentrum mit mehreren Logistikhallenabschnitten und vorgelagerten Sozial- und Verwaltungsgebäuden sowie entsprechenden Straßen- und Wegeflächen und grundstückseigene Parkplätze für PKW (min. 400) und LKW (min. 22). Die Gebäudehöhe beträgt je Halle zwischen ca. 14 und 35 Meter (Außenhöhe). Insgesamt werden in einem ersten Bauabschnitt Logistikflächen von 56.000 m², Büroflächen von 4.600 m² sowie ein Produktveredlungscenter (PMC) mit einer Fläche von ca. 1.100 m² geschaffen. Mögliche Erweiterungsflächen sind vorgesehen. Bis 2031 sollen hier insgesamt rund 700 Arbeitsplätze entstehen. Mit seiner verkehrsgünstigen Lage bietet Bernburg (Saale) eine schnelle und effektive Anbindung zum Frachtflughafen Leipzig/ Halle. Nach dem Baustart im September 2022 und dem Richtfest im November 2023 ist ab der zweiten Jahreshälfte 2024 die schrittweise Inbetriebnahme geplant. Im Frühjahr 2025 sollen hier täglich bis zu 19.000 Pakete an über 30.000 Kunden weltweit ausgeliefert werden. Mit dem Standort in Bernburg (Saale) ergänzt das Unternehmen seine zwei bisherigen europäischen Distributionszentren im belgischen Tongeren und in Poing bei München. Das Investitionsvolumen beträgt nach Angaben des Unternehmens über 225 Millionen Euro.

Weitere Kontaktmöglichkeiten für Interessierte:

Weiterführende Informationen zum Unternehmen: www.avnet.com/logistics-EMEA

Kontakt HR/Personalabteilung:         RecruitingALB.ignore@avnet.eu

Kontakt für Projektanfragen:             ProjectOfficeBernburg.ignore@avnet.eu

 

Hintergrund zum Unternehmen Avnet Inc.:

Als führender globaler Technologiedistributor und Lösungsanbieter erfüllt Avnet seit mehr als einem Jahrhundert die sich wandelnden Anforderungen seiner Kunden. Wir unterstützen unsere Kunden in jeder Phase des Lebenszyklus eines Produkts, von der Idee bis zum Design und vom Prototyp bis zur Produktion. Durch unsere einzigartige Position im Zentrum der technologischen Wertschöpfungskette sind wir in der Lage, die Design- und Lieferphasen der Produktentwicklung zu beschleunigen. So können unsere Kunden Markteinführungszeiten verkürzen und schneller Umsatz erreichen. Seit Jahrzehnten unterstützt Avnet seine Kunden und Lieferanten auf der ganzen Welt dabei, den Wandel der Technologie zu nutzen.

In EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) bietet Avnet eine fokussierte Kunden- und Herstellerstrategie in den verschieden Technologiebereichen und ist mit seinen eigenständigen Geschäftsbereichen EBV Elektronik, Avnet Silica, Avnet Abacus und Avnet Embedded erfolgreich am Markt vertreten. Diese verbinden erstklassiges technisches Knowhow mit umfangreichen Supply-Chain-Serviceleistungen. Dabei setzt Avnet auf sein starkes logistisches Rückgrat Avnet Logistics und dessen weltweite Lager- und Distributionszentren. www.avnet.com

vorheriger Beitrag nächster Beitrag