Von Grieben in die Welt

Der Familienbetrieb Schutzgitteranlagen KRONE hat seine Nische gefunden und sich auch international etabliert

Bodenständigkeit schließt Weltläufigkeit nicht aus. Zu erleben im Familienbetrieb KRONE in Grieben, einem Dörfchen bei Tangerhütte. Gegründet 1923 von Franz Krone als Handelsbetrieb mit Schmiede, führt heute Thomas Krone in dritter Generation einen modernen Handwerksbetrieb, der mit der Produktion von Schutzgitteranlagen für die Industrie seine Nische gefunden hat.

In einer Nische, ein wenig versteckt am Ortsrand, steht seit 1995 auch die neue Produktionshalle, die Seniorchef Franz Krone baute. Noch ist der Senior unterstützend tätig. „So lange mich meine Kinder lassen“, lächelt er. „Vater braucht das“, lächelt Katrin Schmidt zurück. Die Diplom-Betriebswirtin führt gemeinsam mit ihrem Bruder seit 2008 die Firma.

Die Spezialisierung auf Schutzgitter für Industrieanlagen wuchs Schritt für Schritt. Es begann Anfang der 90er Jahre, als durch die Kontakte der Handwerkskammer Stendal nach Aurich eine dortige Firma einen Auftrag nach Grieben vermittelte. „Ein Auftrag zog dann den anderen nach sich. In unserer Branche läuft viel über persönliche Empfehlungen. Wir werben wenig“, sagt Thomas Krone. Er stieg 1995 als frisch gebackener Diplomingenieur für Maschinenbau und Produktionstechnik in die Firma ein. Er reist viel, misst auf, bespricht die Pläne. „Doch das meiste läuft inzwischen übers Internet. Logistisch ist die größte Herausforderung der Weg zur A14; aber wenn sie nach Österreich oder Spanien liefern, spielt das keine Rolle“, stellt er fest.

Mit Spanien begann 1999 das Exportgeschäft. Ein deutscher Kunde ließ dort eine Anlage montieren. Ein Spanier sah zu und orderte ebenfalls in Grieben. Inzwischen realisiert die Firma bis zu 60 Prozent ihres Jahresumsatzes von durchschnittlich 900.000 Euro im Ausland. Das meiste in Österreich, aber auch England, Polen, Spanien, Italien, Ungarn, die Slowakei, die Türkei und Schweden gehören zu den Exportländern. Aufträge in Südafrika, Brasilien und den USA hat Thomas Krone ebenfalls realisiert.

Autorin: Renalte Wähnelt

vorheriger Beitrag nächster Beitrag