Schlüsseltechnologien at Work in Sachsen-Anhalt
Erfolgsgeschichten & Anwendungen in und aus Sachsen-Anhalt
Big Data, Cloud Compting, IT-Safety, Virtual und Augmented Reality, 3D Druck und Künstliche Intelligenz - Schlüsseltechnologien, die innovative Produkte und Lösungen in allen Branchen und entlang der gesamten Wertschöpfungskette generieren:
Industrie 4.0
HIER macht Entwicklung Betrieb.
In Sachsen-Anhalt verzahnt sich die Produktion mit modernster Informations- und Kommunikationstechnik. Treibende Kraft dieser Entwicklung ist die rasant zunehmende <link innovationsstandort-im-film digitalisierung-sachsen-anhalt>Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft.
ThyssenKrupp Presta
Das Schönebecker Werk der ThyssenKrupp Presta Schönebeck GmbH ist einer von drei Standorten, an denen die thyssenkrupp AG werksübergreifend eine sogenannte „Big Data“-Analyse mittels Pilotanlagen erprobt.
hundert Messdaten wie Presskräfte, Abmessungen oder Akustikdaten aus Produktion und Montage der Lenkungssysteme werden dabei in Echtzeit aufgezeichnet und in einer Cloud gespeichert. Eine spezialisierte Software sortiert und analysiert die riesige Datenmenge. Das Ziel: Die Produktion noch effizienter und flexibler machen.
E-Health
Wenn Informatiker Medizinern auf die Sprünge helfen
Die beste Medizin ist der Arzt selbst. Sagen Studien. Sagt die Lebenserfahrung. Aber was, wenn kein Mediziner da ist? Weil sich in der dünn besiedelten Region kein Nachfolger für die Hausarztpraxis fand. Weil die alternde Bevölkerung mehr Ärztezeit benötigt als Kapazität da ist. Dann kann Telemedizin – ein Beispiel für E-Health - das Problem lindern. Informatiker in Sachsen-Anhalt arbeiten eng mit Medizinern zusammen, verwandeln Messdaten in Bilder, helfen Daten zu übermitteln und so die medizinische Versorgung zu verbessern.
Mediglove
Diagnostiktool, Zauberhandschuh, Instrument zum Handauflegen – der „MediGlove“ hatte in den Medien bereits viele Namen Mit dem medizinischen Handschuh, der Pulsmesser, Stethoskop und Thermometer kombiniert, haben die Absolventen Philipp Rösler und Thomas Kores des Studienganges „Integriertes Design“ der Hochschule Anhalt ins Schwarze getroffen und traditionelle Untersuchungs-Instrumente durch sensible Sensortechnik ersetzt. Im Sommer 2015 gewannenden ersten Preis beim Landeswettbewerb BESTFORM.
Lesen Sie hier mehr.
Chemie 4.0
Erfolgreich in die Zukunft
Mit rund 7 Milliarden Euro Jahresumsatz ist die Chemie- und Kunststoffindustrie einer der stärksten Wirtschaftszweige in Sachsen-Anhalt. Moderne Anlagen, innovative Chemieparks und die enge Zusammenarbeit zwischen Industrie, Universitäten und Forschungseinrichtungen sorgen für einen klaren Standortvorteil. Rasant fortschreitende Entwicklungen und Anforderungen gerade auch im Bereich der Digitalisierung stellen die Unternehmen vor neue Herausforderungen. Die Industrie in Sachsen-Anhalt ist darauf gut vorbereitet.
Logistik 4.0
Logistikprozesse im Wandel
Der Markt an innovativen Logistik 4.0-Technologien ist vielfältig und das Angebot wird nahezu täglich um neue Lösungen erweitert. Insbesondere die Technologiegetriebenheit des Marktes stellt die Unternehmen vor große Herausforderungen konkrete Anwendungsfälle und Lösungsansätze für das eigene Unternehmen zu entwickeln.
ifak Magdeburg e.V
Das Institut für Automation und Kommunikation bringt die künstliche Intelligenz auf die Straße und schafft mit der Digitalisierung mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Das Magdeburger Forschungsinstitut hat einen intelligenten Leitkegel entwickelt, der Verkehrsstörungen erfasst und situationsgerechte, zeitnahe und ortsgenaue Informationen liefert.
<link innovationsstandort-im-film digitalisierung>zurück zur Hauptseite Digitalisierung