Wirtschaftsminister besucht innovatives Tischlereiunternehmen in Sangerhausen

Der Minister für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt, Hartmut Möllring besucht am 20. Januar 2016 das Tischlereiunternehmen Rainer Böhme GmbH in Sangerhausen. Er wird dabei vom Präsident Thomas Keindorf und Hauptgeschäftsführer Dr. Jürgen Rogahn begleitet. 

Sie sind herzlich zu einer Berichterstattung eingeladen. 

Termin: 20. Januar 2016, 10 Uhr 
Ort: Tischlerei Rainer Böhme GmbH  
Schachtstraße 33 
06526 Sangerhausen

Hintergrund:
Unter den 14.700 Handwerksunternehmen in unserem Kammerbezirk sind nicht weniger, die Besonderes können oder leisten. Da es sich handwerkstypisch zumeist um kleinere Unternehmen handelt, finden diese meist zu wenig Aufmerksamkeit in den Medien, bei Politik und der regionalen Verwaltung. Das möchte die Handwerkskammer Halle gern ändern und hat sich daher vorgenommen, häufiger solche Unternehmen ins Rampenlicht zu bringen. 

Als erstes Unternehmen haben wir die Tischlerei Rainer Böhme GmbH ausgewählt.  
Dieser Tischlereibetrieb fertigt seit mehr als einem Jahrzehnt Treppen, Fenster, Türen und Möbel. Dieses Produktprofil unterscheidet ihn nicht wesentlich von anderen Meisterbetrieben seines Gewerkes. Wohl aber, dass der 13-Mann-Betrieb seine Produktionsabläufe faktisch komplett digitalisiert hat. Rainer Böhme ist damit ein Vorreiter im Prozess der zunehmenden Digitalisierung, der auch vor traditionellen Handwerken nicht Halt macht.

vorheriger Beitrag nächster Beitrag