„Hier ist die Lebensqualität höher als in jeder Metropole“

MUT – steht in großen Lettern am Eingang der Werbeagentur Plattform in Salzwedel, einer Stadt ganz im Norden von Sachsen-Anhalt. Mutig waren sie wohl, die Brüder Frank (41) und Tobias (38) Platte, als sie sich vor zwölf Jahren entscheiden, aus Bielefeld und Stuttgart in die Altmark zurückzukehren, um eine eigene Werbeagentur zu gründen, quasi auf der grünen Wiese.

Heute sitzen sie am Schreibtisch in ihrer Agentur, erinnern sich mit einem Lächeln. „Es war anfangs gar nicht so leicht, Kunden zu finden“, sagen sie. Mittlerweile hat sich bewiesen, dass sie den richtigen Schritt gewagt haben. Ihr Auftreten spiegelt den Erfolg – entspannte Professionalität könnte man es nennen. Die Rollen sind klar definiert: Tobias ist der gelernte Bankkaufmann, der Organisator, der Mann fürs Praktische. Mit akkuratem Haarschnitt, leicht gebräunter Haut und Sakko. Frank – der Kreative, der Künstler, der Fotograf. Mit Designerbrille, weißem Hemd, Anzughose und nackten Füßen in Sandalen.

Dies ist die Geschichte ihrer Heimkehr nach Sachsen-Anhalt.
Die Brüder Platte wachsen in der Kleinstadt Klötze auf, im heutigen Altmarkkreis Salzwedel. Nach dem Abitur trennen sich ihre Wege, beide verlassen Sachsen-Anhalt.

Der ältere Bruder Frank geht zur Wendezeit nach Berlin, um Germanistik und Kunstwissenschaften zu studieren. Doch es hält ihn nicht lange in der großen Stadt. Er kehrt zurück in die Altmark, arbeitet einige Zeit für die lokale Zeitung. Aber das soll es für ihn längst nicht gewesen sein. „In dieser Zeit habe ich mich auf die Eignungsprüfung an der Fachhochschule Bielefeld vorbereitet“, erzählt er. Bielefeld soll es unbedingt sein, denn die Bielefelder Fotografie-Schule hat damals einen sehr guten Ruf.

Er wird angenommen, studiert Kommunikationsdesign mit den Schwerpunkten Fotografie, Film und Grafikdesign. Nebenher verdient er sein Geld als Journalist und Fotograf in Rostock, um das Studium zu finanzieren. „Die Altmark? Zu diesem Zeitpunkt kein Thema mehr“, sagt er. Kein Wunder, Frank guckt endlich über den Tellerrand, erweitert seinen Horizont. Er reist nach Asien, in den Orient und in die USA, lernt viele kreative, interessante Menschen kennen. Die Türen der Hochglanz-Werbeagenturen öffnen sich.

Als er das Studium beendet, stellt sich die Frage, wie es nun weitergehen soll. Eine eigene Werbeagentur in Hamburg zum Beispiel könnte es werden. Alles ist möglich.

Da steht eine Familienfeier in Klötze an. Frank trifft auf Bruder Tobias, auch er hat zu diesem Zeitpunkt schon einiges erlebt und gesehen – außerhalb von Sachsen-Anhalt: In Wolfsburg die  Ausbildung zum Bankkaufmann, dann sieben Jahre Braunschweig, schließlich arbeitet er in einer Werbeagentur in Stuttgart. „Es war eigentlich ganz nett, in Stuttgart zu leben“, erzählt er. Doch es kommt der Moment, in dem er sich verändern möchte. Bruder Frank sagt: „Ich hatte keine Lust auf diese Schicki-Micki-Welt der Hochglanz-Werbeagenturen.“

Dieser Moment ist es, in dem die beiden Brüder beschließen, wieder nach Klötze zurückzukehren und gemeinsam etwas aufzubauen. „Arbeitsplätze in der Kreativbranche gab es nicht“, erzählen sie, „also haben wir uns gedacht, dann müssen wir eben selbst welche schaffen.“ Was folgt, klingt wie die Geschichte vom Tellerwäscher zum Millionär, zumindest in Ansätzen. Im Wohnzimmer der Großmutter in Klötze starten sie 2.000 die Werbeagentur Plattform - ein Sinnbild für das Fördern von Ideen aus der Tiefe. Mit ihren Rechnern sitzen die Brüder an Großmutters Tisch, telefonieren, bauen ein Netzwerk auf, machen bekannt, dass es von nun an eine Werbeagentur in der Altmark gibt.

Und es klappt. Heute zählen mittelständische Unternehmen aus ganz Deutschland, Institutionen wie die IHK und Landesministerien oder Pharmaunternehmen wie das benachbarte ARTESAN Pharma zu ihren Kunden. Sie beschäftigen fünf Vollzeitmitarbeiter.

Vor drei Jahren starten die Plattes zusätzlich ein neues Projekt gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut Magdeburg. Sie erforschen die Vermischung von realer und virtueller Welt als Marketingmittel – genannt Augmented oder Mixed Reality. Mit Erfolg. 2011 gründen sie die Mixed Reality Marketing AG, kurz MXM. Ein internationales Startup-Unternehmen mit völlig neuer Technologie. Es könnte – und daran arbeiten die Brüder momentan – ein großer Konzern daraus entstehen.

„Es passiert ohnehin das meiste übers Internet. Als Kreativer habe ich meine Freunde und Kontakte ja auf der ganzen Welt verstreut“, sagt Designer Frank. „Ich kann von der Provinz aus international arbeiten.“ Zudem ist er jeden Monat auf Reisen, kehrt aber immer wieder nach Sachsen-Anhalt zurück.Mit seiner Frau und den beiden kleinen Söhnen lebt Frank Platte auf einem Bauernhof ganz in der Nähe. „Ich hätte mir vor 20 Jahren nie vorstellen können, wieder hier zu wohnen“, sagt er mit einem Lächeln. Aber er habe in der Fremde erst begriffen, wie toll seine Heimat sei, wie wunderschön und wie ihn die Natur inspiriere. Und Bruder Tobias ergänzt: „Hier hat man Luft zum Atmen, hier können meine Kinder unbeschwert aufwachsen.“ Auch er hat mittlerweile Frau und Kinder. So sind sich die Brüder Platte einig: „Hier ist die Lebensqualität höher als in jeder Metropole.“


Autorin: Anja Schlender

Kontakt:
Plattform Werbeagentur GmbH
Karl-Marx-Str. 13
29410 Salzwedel

vorheriger Beitrag nächster Beitrag