Investitionsstandort Sachsen-Anhalt im Mai 2012

Sachsen-Anhalt hebt ab nach China. Auf der weltweit größten Transport- und Logistikmesse stellt sich der Logistikstandort Sachsen-Anhalt, vom 05.-07. Juni 2012, zusammen mit dem Mitteldeutschen Logistiknetzwerk und dem Hafen Hamburg als kompetenter Partner für den kombinierten Hinterlandverkehr in Shanghai vor. Alle Informationen zum Messeprogramm und zu den Ausstellern aus unserem Land finden Sie hier


Neue Investition im Norden von Sachsen-Anhalt.
Einer der modernsten Glashütten Europas drohte das Aus. Doch nach der Übernahme durch einen Investor wird in dem Unternehmen in der Altmark sogar wieder investiert.  Nach dem Gang aus der Insolvenz zieht neuer indischer Eigentümer eine positive Zwischenbilanz. Die vollständige Nachricht lesen Sie hier.


„DFG-Förderatlas 2012“ attestiert positive Entwicklung. Im heute von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) veröffentlichten „Förderatlas 2012“ behaupten sich die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg im Förderzeit-raum 2008 bis 2010 im Feld der 40 forschungsstärksten Universitäten Deutschlands (DFG: „TOP 40“). Die ausführliche Information und die Einsicht in den Förderatlas bieten wir Ihnen hier.


CeChemNetbegeht 10-jähriges Jubiläum am 01. Juni 2012. Das Central European Chemical Network (CeChemNet) ist einer der erfolgreichsten Zusammenschlüsse von Chemieunternehmen und Chemiestandortbetreibern in Deutschland. Seit nunmehr zehn Jahren arbeitet das Branchennetzwerk als Vertreter der Chemiestandorte in Leuna, Schkopau, Zeitz, Schwarzheide und Bitterfeld zusammen, um die mitteldeutsche Chemielandschaft nachhaltig zu stärken.  Seit Mitte der 90er Jahre haben sich in den mitteldeutschen Chemieparks mehr als 600 Unternehmen angesiedelt. Weitere Informationen erhalten Sie im Pressegespräch, die Einladung dazu finden Sie hier.
 

Margot Käßmann wurde kürzlich in ihr neues Amt als „Botschafterin des Rates der EKD für das Reformationsjubiläum 2017“ eingeführt. 2017 wird das 500. Jubiläum des Thesenanschlags durch Martin Luther an die Schlosskirche in Wittenberg gefeiert. Margot Käßmann kennt Wittenberg schon aus DDR-Zeiten. „Hier und anderswo im Luther-Land wird eine ungeheure Aufbauleistung vollbracht“, sagt sie und dass sie überall mit Begeisterung davon erzählt. Die Lutherbotschafterin hält am 3. Juni in Wittenberg die Predigt auf dem Festgottesdienst vor der großen Open-Air-Kantate.
vorheriger Beitrag nächster Beitrag