Investitionsstandort Sachsen-Anhalt im Monat Oktober 2011

Die Großverzinkerei Voigt und Schweitzer in Landsberg bei Halle veredelt in diesem Jahr 25 000 bis 30 000 Tonnen Stahl. Dabei wird rund 20 Prozent weniger Elektro- und Gasenergie verbraucht als im Jahr zuvor. Auf einer Regionalkonferenz  der Unternehmensinitiative „Metalle pro Klima“ in Landsberg stellte das Unternehmen aus Sachsen-Anhalt unter anderem eine optimierte Ofentechnik, einen reduzierten Energie- und Materialeinsatz sowie optimierte Energiekreisläufe für diese Prozesse vor.
Weiterführende Informationen zur Konferenz und den Innovationen aus Sachsen-Anhalt finden Sie hier.



Die Metropolregion Mitteldeutschland präsentierte sich erfolgreich auf der Internationalen Fachmesse für Gewerbeimmobilien und Investitionen – der Expo Real in München, vom 04.-06. Oktober 2011. Auf dem Weg zum Marktplatz der Metropolregion Mitteldeutschlands sorgte am Abend des 04. Oktober die Ministerin Prof. Dr. Birgitta Wolff für Trommelwirbel. Neben den ausstellenden Kommunen und Städten des Landes präsentierten sich auf dem Gemeinschaftsstand des Landes Sachsen-Anhalt das Virtual Development and Training Centre (VDTC) des Fraunhofer-Instituts für Fabrikbetrieb und -automatisierung sowie die Q-fin GmbH die Verbindung von Spitzenforschung und innovativen Dienstleistungen.
Impressionen und Details zur Messe des Landes Sachsen-Anhalts finden Sie hier.



Die Bayer Bitterfeld GmbH feierte in diesem Monat Ihr 20jähriges Jubiläum. In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen am Standort im Süden von Sachsen-Anhalt rund 750 Millionen Euro investiert. Allein 2011 flossen sieben Millionen Euro in zwei neue Fertigungslinien, sagte Geschäftsführer Dr. Christian Schleicher. Sachsen-Anhalts Wirtschaftsministerin Prof. Birgitta Wolff lobte das Engagement des Konzerns im Bundesland. Er sei ein Schlüsselinvestor, dessen Investition eine so große Strahlkraft, dass sich auch viele andere Unternehmendort ansiedelten. Das habe dazu beigetragen, dass sich die Region heute durch das höchste Pro-Kopf-Einkommen in Sachsen-Anhalt auszeichnet.
Lesen Sie die gesamte Nachricht
.



Die Investition- und Marketinggesellschaft mbH Sachsen-Anhalt (IMG) nutzte die Chance und unterstützte den Deutschen Logistikkongress durch die Teilnahme der Logistik.Initiative Sachsen-Anhalt - der Marketingplattform für den Logistik-Sektor des Landes.

Zusammen mit dem Fraunhofer IFF präsentierte sich die Logistik.Initiative Sachsen-Anhalt unter dem Motto "Sachsen-Anhalt entwickelt Logistik.“
„Sachsen-Anhalt will seine Position als mitteldeutsche Logistikregion weiter stärken“, so der Landesverkehrsminister Thomas Webel auf dem 28. Deutschen Logistik-Kongress in Berlin im Pressegespräch auf dem Gemeinschaftsstand.
Informationen zum Logistikstandort finden Sie unter http://www.logistik-sachsen-anhalt.de

vorheriger Beitrag nächster Beitrag