Wirtschaftspreis Altmark 2023: »Die Preisträger sind gekürt!«

20 Jahre Wirtschaftspreis Altmark – am Freitag, dem 1. Dezember 2023, wurde der rote Teppich für die Jubiläumsgala im Schulungs- und Bildungszentrum der Kreissparkasse Stendal ausgerollt und auf großer Bühne die Gewinner des »Wirtschaftspreis Altmark 2023« gekürt. Bei tollem Rahmenprogramm, anerkennenden Worten und guter Musik wurden die rund 170 geladenen Gäste von Moderator Andreas Mann durch den Abend begleitet. Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Sven Schulze betonte, er freue sich, dass die Verleihung des Wirtschaftspreis Altmark bereits seit 20 Jahren Bestand habe. Als Ausdruck der Vitalität und Leistungsfähigkeit der Wirtschaft in einer Region sei der Preis in dieser Form einmalig. „Als Wirtschaftsminister bin ich stolz auf ein solches regionales Engagement“, so Minister Schulze. Spannend wurde es mit Wolfgang Bosbach zum Thema »Wohin steuert Deutschland? Was hält Europa zusammen? Worauf es jetzt ankommt!«.

Insgesamt konnten sich 42 Unternehmen Hoffnungen auf den begehrten Preis machen. Sechs Unternehmen durften sich am Ende des Abends feiern lassen! Diese Unternehmen konnten die Preise mit nach Hause nehmen:

 

Kategorie »Dienstleistung«

Chausseehaus gGmbH, Hansestadt Stendal OT Hassel

Laudatio: Daianira Leja, IDA Integrationsdorf Arendsee GmbH & Co. KG (Preisträger 2022)

»Seit 25 Jahren ist die Chausseehaus Hassel gGmbH eine feste Größe in der Altmark.  Das gemeinnützige Unternehmen mit weiteren Standorten in Stendal und Bismark ist inzwischen eine nicht mehr wegzudenkende Heimstatt für Menschen mit geistigen und psychischen Beeinträchtigungen im stationären und ambulanten Kontext für den Landkreis Stendal und auch darüber hinaus. Im Jahr 2016 wurde die Möglichkeit des ambulant betreuten Wohnens mit damals sechs Teilnehmern geschaffen. Heute hat sich die Zahl auf fast 100 erhöht.«

 

Kategorie »Existenzgründung«

VANactive Campingausbau, Hansestadt Salzwedel

Laudatio: Bettina Hüls, Campingplatz »Im grünen Elsebusch« (Preisträger 2022)

»Wenn aus einer persönlichen Leidenschaft eine Geschäftsidee wird, ist das eine gute Voraussetzung für langfristigen Erfolg. So entstand die Idee, Transporter so umzugestalten, dass damit ein bequemes Reisen und Campen möglich ist. Durch Einsatz modernster Technologie gelingt es, neue und auch gebrauchte Transporter auf jeden Kundenwunsch umzubauen. Nachhaltigkeit spielt dabei für das Unternehmen eine wichtige Rolle, bspw. wird bei der Materialauswahl auf Recyclingfähigkeit geachtet.«

 

Kategorie »Handwerk«

e-r-s GmbH, Klötze

Laudatio: Stefan Korneck, scm energy GmbH (Preisträger 2020)

»Das Unternehmen beschäftigt sich europa- bis weltweit mit dem Neubau und Reparaturen von industriemäßigen Verbrennungsanlagen in den Bereichen Abfall und Energie, Nichteisenmetalle und petrochemische Anlagen. Auch Hochtemperaturisolierungen jeglicher Art werden gehandelt. Trotz der internationalen Ausrichtung, bleibt die regionale Verwurzlung Basis der Firmenphilosophie. Unter dem Motto ´Aus der Altmark für die Altmark´ sieht es die Geschäftsführung als Pflicht an, die positive Ausstrahlung des Unternehmens auf das unmittelbare Umfeld zu übertragen.«

 

Kategorie »Landwirtschaft«

GbR Wallstawe, Wallstawe

Laudatio: Steve Kanitz (Landrat Altmarkkreis Salzwedel)

»Neben dem Schwerpunkt Ackerbau und Viehzucht will das Unternehmen auch zu einem lebenswerten Dorfumfeld beitragen. Mit dem eröffneten Hofladen mit Café wurde sowohl eine Einkaufsmöglichkeit als auch ein gesellschaftlicher Treffpunkt für Jung und Alt erschaffen. Für einen landwirtschaftlichen Betrieb hat das Thema Nachhaltigkeit eine besondere Bedeutung. Dazu trägt nicht zuletzt die direkte Vermarktung der eigenen Produkte im neuen Hofladen bei.«

 

Kategorie »Verarbeitendes Gewerbe«

Siebert Hydraulik - Pneumatik GmbH & Co. KG, Hansestadt Stendal

Laudatio: Thomas Hartung, meshpack GmbH (Preisträger 2022)

»Unternehmensnachfolge vom Vater auf den Sohn par excellence. Heute zählen zu dem Unternehmen Standorte in Leipzig, Genthin und Osterweddigen mit 43 Beschäftigten. Produkte und Dienstleistungen gehen in mehr als 30 Länder. Dabei wird  die regionale Verwurzlung in vielen Bereichen durch ehrenamtliches Engagement deutlich.«

 

NEU! Kategorie »Tourismus & Gastronomie«

Hotel Schloss Tangermünde GmbH & Co KG, Hanse- und Kaiserstadt Tangermünde

Laudatio: Carla Reckling-Kurz (ART) und André Rummel (IHK Magdeburg)

»Das Hotel Schloss Tangermünde ist im wahrsten Sinne ein Leuchtturm. Mit seinen Marketingaktivitäten, Social-Media-Kanälen und Beiträgen in Rundfunk und Fernstehen macht das Unternehmen nicht nur Werbung für das eigene Haus, sondern für die gesamte Altmark.«

 

Eröffnet wurde die Festveranstaltung von Minister Sven Schulze (Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt), Landrat Patrick Puhlmann (Landkreis Stendal) und Herrn Jörg Achereiner (Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Stendal). Als prominenter Festredner begeisterte Wolfgang Bosbach, ehemaliges Mitglied des Deutschen Bundestages mit einem Vortrag zum Thema »Wohin steuert Deutschland? Was hält Europa zusammen? Worauf es jetzt ankommt!« die Gäste. Musikalisch führte die Band »Jazzfeel« durch den Abend.

Der »Wirtschaftspreis Altmark« wird jährlich von den beiden Landräten und den Vorstandsvorsitzenden der Sparkassen der beiden Altmärkischen Sparkassen      ausgelobt und überreicht. Die IHK Magdeburg mit der Geschäftsstelle Altmark ist Stifter des Preisgeldes der erstmalig vergebenen Kategorie »Tourismus & Gastronomie«. Die Koordinierung und Organisation übernimmt der Altmärkische Regionalmarketing- & Tourismusverband.
Die Ehrung ist verbunden mit einem attraktiven Gewinnerpaket im Wert von insge-samt 3.000 € für jeden Preisträger. Diese wurden in einer Jurysitzung am 12. Okto-ber 2023 gewählt. In welchen Punkten die Preisträger mit ihrer Bewerbung über-zeugten, finden Sie beigefügt in den Begründungstexten der Jury.

 

Quelle: Altmärkischer Regionalmarketing- und Tourismusverband

vorheriger Beitrag nächster Beitrag