Urwahn geht mit frischem Investment auf regionalen Wachstumskurs

Magdeburger 3D-Druck Bike Manufaktur startet mit frischem Investment von exquisiten Business Angels ins neue Jahr 2022 – Urwahn setzt neue Impulse für regionales Wachstum

Ganz still und heimlich haben die beiden Gründer Sebastian Meinecke und Ramon Thomas zum Ende des letzten Jahres einen entscheidenden Meilenstein gemeistert. Ein ausgewählter Personenkreis aus hochkarätigen Business Angels hat einen siebenstelligen Betrag in Urwahn investiert, um das innovative Unternehmen in allen Bereichen zu beflügeln!

Angeführt wurde die Finanzierungsrunde von den beiden Lead-Investoren Andreas Berkau und Arne Briest, die das Board um Urwahn finanziell verstärken und zusätzlich ihre geballte Expertise einbringen. Andreas Berkau gilt als Pionier des 3D-Drucks und verfügt über sehr umfangreiche Branchenerfahrung in diesem disruptiven Umfeld. Mit Erfolg, denn Andreas hat vor rund fünf Jahren seine Firma citim GmbH zusammen mit seinen Gesellschaftern an Urwahn´s Partner Oerlikon verkauft. Arne Briest war vor allem im Silicon Valley unterwegs und ist in den Bereichen Biotech und Medtech zu Hause. In der Vergangenheit führte er zahlreiche Unternehmen an und konnte schon so einige Exists in seiner Vita verbuchen.

Urwahne Missionen 2022 – Fortschritt mit Warpgeschwindigkeit

Mit der neu aufgestellten Gesellschaft und dem Investment schaltet das nachhaltigkeitsorientierte Start-Up nun auf Warpgeschwindigkeit. Die Technologiepioniere haben sich zu Beginn des Jahres erweitert, neue kreative UrwahnautInnen unterstützen die Units Marketing, Forschung und Entwicklung, sowie Produktion. Doch Wachstum benötigt ausreichend Ressourcen, weshalb die Manufaktur aus Magdeburg in weiser Voraussicht die Produktionskapazitäten am eigenen Standort verdoppelt hat. Gleich sechs neue Produktionspartner haben sie im regionalen Umfeld an ihrer Seite. Ergo können zukünftig noch mehr Urwahn (E-)Bikes durch das urbane und grüne Dickicht wildern.

Trotz Skalierung legt das dynamische Team um die beiden Gründer Meinecke und Thomas den Fokus weiterhin auf die Bedürfnisse der Kunden und versteht sich als disruptive Manufaktur mit einem Faible für die Ultra-Individualisierung. Getreu dem Motto „Klasse statt Masse“ heben sie fortan auch den kundenspezifischen Beratungsservice auf die nächste Ebene und lassen die Interessenten künftig noch stärker in den urwahnen Kosmos eintauchen.

Im letzten Jahr hat sich das Unternehmen auf über 35 Urwahn-Vertriebspartner im Raum DACH erweitert. Das Sahnehäubchen bildet der neue Showroom, der am Firmensitz in Magdeburg errichtet wurde. Hier wird fortan das innovative Portfolio mit einem individuellen Sizing und digitalen Konfigurator aufgetrumpft. So steht einer ausgiebigen Probefahrt auf dem Lieblingsmodell inklusive persönlicher Besichtigung der angegliederten Bike-Manufaktur nichts mehr im Wege.

Ab sofort kann man den digitalen Konfigurator von zu Hause nutzen und sich die volle Dröhnung an Ultra-Individualisierungen geben:

+ DIGITALE ULTRA INDIVIDUALISIERUNG FÜR ZU HAUSE

Innovation · Nachhaltigkeit · Wachstum – Das klingt nach Revolution

Im vergangenen Jahr hat Urwahn wichtige Akzente in Richtung Green Mobility gesetzt. Starke Impulse hierfür haben sie durch die Auszeichnungen mit dem „Green Product Award“ und zuletzt mit dem „Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2022“ erhalten. Ein großer Motivationsschub für das gesamte Urwahn-Team im Hinblick auf die weitere Transformation in puncto Nachhaltigkeit. Sie beweisen damit, dass Wachstum und Nachhaltigkeit eine Symbiose bilden und satteln aktiv auf die innovativen Urwahn (E-)Bikes um. Bleibt in der Leitung und seid gespannt was die Enthusiasten in diesem Jahr noch für Innovationen, Kollaborationen und Partnerschaften, speziell im deutschen Raum, in den Satteltaschen bereithalten.

Quelle: www.urwahnbikes.com

vorheriger Beitrag nächster Beitrag