Polyplastics erweitert Produktionskapazität von TOPAS Cyclic Olefin Copolymer (COC)

TOKYO, Japan, 17. September 2020 - Polyplastics hat Pläne für den Bau einer Produktionsanlage für zyklische Olefin-Copolymere (COC) in Leuna, Deutschland, bekannt gegeben, um die wachsende weltweite Nachfrage nach seinen TOPAS® COC-Polymeren zu decken. Die neue Anlage, die von der lokalen Polyplastics-Tochter TOPAS Advanced Polymers GmbH betrieben werden soll, wird eine Kapazität von 20.000 Tonnen pro Jahr haben und damit die derzeitige Produktion des Unternehmens mehr als verdoppeln. Die Anlage wird Mitte 2023 betriebsbereit sein.

Die bestehende COC-Produktionsanlage des Unternehmens befindet sich in Oberhausen, Deutschland, etwa 400 Kilometer westlich von Leuna. Seit der Eröffnung der Anlage in Oberhausen im Jahr 2000 wurde ein breites Anwendungsspektrum für TOPAS® COC entwickelt. Aufgrund seiner herausragenden Reinheit und glasähnlichen Eigenschaften ist das Material zu einer entscheidenden Komponente in vielen medizinischen Geräten geworden.

Bei Verpackungsprodukten hat TOPAS® COC die Leistung von Standard-Polyolefinen erhöht und die Entwicklung einfacherer, besser recycelbarer und nachhaltiger Lösungen ermöglicht. Monomaterialstrukturen auf PE-Basis, die mit TOPAS® COC verbessert wurden, sind leichter recycelbar als Multimateriallösungen mit Schichten aus PET oder anderen PE-inkompatiblen Polymeren. TOPAS® COC wurde als wiederverwertbares Polyolefin im Rahmen der EU-Initiative für eine Kreislaufwirtschaft zertifiziert.

Quelle: topas.com

vorheriger Beitrag nächster Beitrag