Premiere für Sachsen-Anhalt auf dem BIO World Kongress für industrielle Biotechnologie in Philadelphia

Mit weltweit erfolgreicher Expertise werben die IMG Sachsen-Anhalt und ihre Partner um neue Mitglieder für die Biotech-Familie im Land

Die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt (IMG) präsentiert zum ersten Mal gemeinsam mit dem BioEconomy Cluster, der EW Biotech GmbH, dem Fraunhofer-Institut für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen IMWS und dem Chemiepark Bitterfeld-Wolfen in dieser Woche Sachsen-Anhalts  Potenziale in der Bioökonomie auf dem Bio World Congress on Industrial Biotechnologie in Philadelphia/USA.

„Uns geht es darum, internationalen Zuwachs zu finden für die hochspezialisierte Biotech-Familie in Sachsen-Anhalt“, sagt IMG-Geschäftsführer Thomas Einsfelder. „Sachsen-Anhalt ist das einzige deutsche Bundesland hier, das sich gemeinsam mit Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft hier präsentiert. In Sachsen-Anhalt wird das große Potenzial der Bioökonomie als Querschnittsbranche erkannt und entsprechend positioniert. Wir stoßen hier auf großes Interesse, besonders in den Bereichen Holz, Zucker und mit den Kompetenzen im Bereich der Biopolymere. Gerade das Wissen im Land, wenn es um die rasche Implementierung wissenschaftlicher Erkenntnisse vom Labor- in den Industriemaßstab geht,  findet großes Interesse, ebenso die Möglichkeiten, die unsere Pilot- und Demonstrationsanlagen auf diesem Weg bieten.“

Sachsen-Anhalt  setze hier auf mehrere Karten – die dichte Vernetzung von wissenschaftlichen Kompetenzzentren, die Unternehmen aus dem gesamten Spektrum der pharmazeutischen, pflanzenbasierten und industriellen Biotechnologie ideale Voraussetzungen biete, sofort verfügbare Flächen und Laborräume, schnelle Entscheidungen in den Verwaltungen und nicht zuletzt öffentliche Unterstützung.

Prof. Dr. Matthias Zscheile, Geschäftsführer der BioEconomy Clustermanagement GmbH ergänzt: "Das Thema Bioökonomie ‎bietet für Sachsen-Anhalt enormes Zukunftspotenzial. Mit dem ersten gemeinsamen Landes-Auftritt unter dem Schirm der IMG ist uns ein viel versprechender Aufschlag für das internationale Standortmarketing Bioökonomie für Sachsen-Anhalt gelungen. Wir würden uns freuen, wenn dies in der Perspektive auch politisch aktiv begleitet werden könnte. So könnten wir gemeinsam einen noch höheren Impact erzielen."

Auch Dr. Joachim Schulze, Geschäftsführer der EW Biotech GmbH, bestätigt die guten Voraussetzungen in Sachsen-Anhalt:  „Wir sind Spezialisten für die Industrialisierung neuer biotechnologischer Prozesse. Wir können hier nicht nur die lokalen Standortbedingungen nutzen, sondern auch den Verbund vieler Spezialfirmen aus Leuna, Bitterfeld und Zeitz, um biobasierte Produkte weiterzuverarbeiten oder zu derivatisieren. Gemeinsam können wir so für unsere Kunden Gesamtpakete aus Sachsen-Anhalt bieten.

Auf dem Programm der IMG-Business-Partner Reise stehen neben der Messe- und Kongressteilnahme auch Termine mit Unternehmens- und Branchenvertretern aus anderen europäischen Regionen beispielsweise aus den Niederlanden.   Nach einem Besuch beim Wirtschaftsstaatssekretär des Bundesstaates  Pennsylvania, Joe Burke, dem Wirtschaftsförderer von Pennsylvania, David Briel und Vertretern der Ben Franklin Technologie Partners, wurde bereits für Ende Juli ein Gegenbesuch in Magdeburg vereinbart, bei dem die Kooperationsgespräche fortgesetzt werden sollen.

www.invest-in-saxony-anhalt.com/bioeconomy