Lösungen für eine wettbewerbsfähige und nachhaltige Industrie - Sachsen-Anhalt setzt auf große internationale Aufmerksamkeit

„Auf der diesjährigen Hannover Messe wird Sachsen-Anhalt nicht zuletzt durch die jüngsten Ansiedlungserfolge große Aufmerksamkeit erhalten. Das wollen wir nutzen, um Netzwerke vor Ort zu pflegen und neue Partner zu gewinnen. Am Sachsen-Anhalt-Stand beschäftigen wir uns mit Trends der Industrie wie Energie 4.0, künstliche Intelligenz, aber auch mit der Fachkräfte-Thematik. Ich bin gespannt auf den konstruktiven Austausch zu diesen und anderen Themen. Ich freue mich auf den Auftritt unserer heimischen Unternehmen und erhoffe mir viele neue Impulse für die weiterhin positive Entwicklung der Wirtschaft in Sachsen-Anhalt“, sagte Sachsen-Anhalts Wirtschaftsstaatssekretärin Stefanie Pötzsch im Vorfeld der Hannover Messe.

Rund 4.000 Ausstellerinnen und Aussteller aus den Bereichen Maschinenbau, Elektro- und Digitalindustrie sowie Energiewirtschaft zeigen auf der Weltleitmesse der Industrie fünf Tage ihre Lösungen für die Produktion und Energieversorgung der Zukunft. Die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG) organisiert eine Landespräsentation unter dem Motto „Where Industry and Talents Shape the Future“ in Halle 12 / Stand E36.

Premiere hat in diesem Jahr die Landesbeteiligung an der Nachwuchs- und Fachkräfteinitiative der Hannovermesse „Your Future“ in Halle 2 / Stand C54. Hier bieten sich Jugendlichen und jungen Erwachsenen einzigartige Gelegenheiten, die Welt der Industrie kennenzulernen und Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen.

„Es ist eine unserer wichtigsten Aufgaben, mithilfe von Kampagnen dazu beitragen, sowohl den Standort Sachsen-Anhalt und seine Standortvorteile für Unternehmen zu bewerben als auch gezielt Fachkräfte aus dem In- und Ausland zu gewinnen. Die weltweit größte Leistungsschau der Industrie ist eine gute Adresse auch für kleine und mittlere Unternehmen, Einblicke zu geben, wie junge Talente die Zukunft der Industrie mitgestalten können und welche Karrieremöglichkeiten sich konkret bei Unternehmen in Sachsen-Anhalt bieten“, erläutert Dr. Robert Franke, Geschäftsführer der IMG.

An den fünf Messetagen werden die Präsentationen erstmalig von einem informativen Bühnenprogramm sowohl am Landesstand als auch im Bereich „Your Future“ begleitet. 26 Beträge zeigen Lösungen aus Sachsen-Anhalt für eine wettbewerbsfähige und nachhaltige Industrie sowie konkrete Ausbildungs- und Karrierechancen auf. Über Karriereeinstieg und Karrierewege informieren beispielsweise Intel-Spezialisten, die dGW-Gummiwerke, die „Zukunftsorte Sachsen-Anhalt“ und das IGZ BIC Altmark. Über Fachkräftestrategien von Start-ups spricht die Top-Gründerin und Influencerin Mona Ghazi mit Vertretern des Magdeburger Solar Award Preisträgers Solar Materials. HR-Expertin Laura Bornmann wird zeigen, wie Unternehmen junge Talente für sich gewinnen können. „Finde Dein Glück in Sachsen-Anhalt“ – ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen – von Tickets für Festivals bis zur Harzdrenalin Gigaswing – zeigt, dass man in Sachsen-Anhalt nach der Arbeit auch feiern und genießen kann.

Prof. Dr. Armin Willingmann, Minister für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt, wird die Hannovermesse am Montag, den 22. April ab 10:30 Uhr besuchen.

Am 23. April wird ab 10:15 Uhr Stefanie Pötzsch, Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt, zu Unternehmensbesuchen erwartet. Auf dem Programm der Staatssekretärin stehen neben Gesprächen mit Ausstellern am Landesgemeinschaftsstand und am Stand der Hochschulen Sachsen-Anhalts, Unternehmensgespräche mit der Siemens AG, ACP IT Solutions GmbH, Horiba Fuelcon, DLR, Hanwha Q Cells und der Symacon GmbH.

Einlass:

Es ist zwingend erforderlich, dass sich Medienschaffende vorab bei der Messe akkreditieren. Bitte beachten Sie, dass eine Akkreditierung ausschließlich online möglich ist!

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme zusätzlich vorab bei der IMG an.

Aktuelle Informationen zu den ausstellenden Unternehmen und Hochschulen aus Sachsen-Anhalt, den Bühnenprogrammen und den medienöffentlichen Messerundgängen finden Sie unter https://www.investieren-in-sachsen-anhalt.de/aktuelles/hannover-messe-2024

Hintergrund zur Hannover Messe: Unter dem Leitthema „Energizing a Sustainable Industry“ zeigen auf der weltweit wichtigsten Industriemesse fünf Tage lang rund 4.000 Ausstellerinnen und Aussteller aus den Bereichen Maschinenbau, Elektro- und Digitalindustrie sowie Energiewirtschaft ihre Lösungen für die Produktion und Energieversorgung der Zukunft. Partnerland 2024 ist Norwegen.