Ausgezeichnet: MECOTEC GmbH zählt zu den TOP-100 innovativsten Unternehmen Deutschlands

•    Unternehmen wird mit dem TOP-100 Siegel für seine weitsichtige und zukunftsorientierte Unternehmensstrategie ausgezeichnet
•    Agile Unternehmensprozesse sind maßgebliche Treiber für Innovationen im Unternehmen

Bitterfeld-Wolfen, 7.2.2023 - Die MECOTEC GmbH aus Bitterfeld-Wolfen hat mit ihren Innovations-Qualitäten überzeugt und deshalb das TOP 100-Siegel 2023 erhalten. Diese Auszeichnung wird nur besonders innovativen mittelständischen Unternehmen zuteil. 

„Kälte mit Temperaturen unterhalb der minus 60 Grad Marke auf elektrischer Basis zu erzeugen, ist die DNA unseres Unternehmens, auf der wir uns seit mehr als 20 Jahren weiterentwickeln. Wir sehen uns als technologischer Treiber von zwei Megatrends: New Health und Tiefst-Kältelagerung. New Health beschreibt in der Medizin den Wandel von regenerativer zu präventiver Medizin auf der Basis von Echtzeit-Monitoring von Daten. Tiefst-Kältelösungen finden immer breitere Anwendung bei der Lagerung von sensiblen Stoffen, wie z.B. mRNA-Impfstoffen. Auf beiden Feldern spielen wir unsere langjährige Expertise zum maximalen Nutzen unserer Kunden aus. Wir freuen uns daher sehr, dass diese Anstrengung ihre Anerkennung findet. Gleichzeitig ist die Auszeichnung mit dem TOP-100 Siegel für uns Ansporn in diesem Bereich unsere Forschung – besonders im Bereich der nachhaltigen Anwendung – weiter voranzutreiben“, sagt der Gründer und CEO des Unternehmens, Enrico Klauer, der sich aus dem operativen Geschäft zurückgezogen hat, um sich zu über 80 Prozent der Weiterentwicklung von nachhaltigen New Health Ideen zu widmen.  

Der Wirtschaftsminister von Sachsen-Anhalt: „Ich gratuliere MECOTEC zu dieser Auszeichnung. Mit seinen Hightech-Produkten hat sich das Unternehmen in seiner Branche bereits über einen längeren Zeitraum einen Namen gemacht. MECOTEC setzt in seinem Segment global Maßstäbe und steht mit seiner Innovationskraft stellvertretend für den aufstrebenden Wirtschaftsstandort Sachsen-Anhalt. Wir werden auch weiterhin unsere heimischen Unternehmen auf ihrem Wachstumspfad begleiten und nach unseren Möglichkeiten unterstützen.“

Der Wettbewerb TOP 100 basiert auf einem wissenschaftlichen Auswahlverfahren. Im Auftrag von compamedia, dem Ausrichter des Vergleichs, untersuchten der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien und sein Team die MECOTEC GmbH anhand von mehr als 100 Kriterien aus fünf Kategorien: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation sowie Innovationserfolg. Besonders wichtig ist dabei, ob die Innovationen eines Unternehmens nur ein Zufallsprodukt sind oder aber systematisch geplant werden und damit in der Zukunft Innovationen wiederholbar sind. 

„Es erfüllt das gesamte Team der MECOTEC GmbH mit besonderem Stolz, dass wir – nachdem wir im vergangenen Jahr mit dem Vorsprung-Wirtschaftspreis ausgezeichnet wurden und damit bereits zu den sechs innovativsten Unternehmen Ostdeutschlands zählen – heute diese Auszeichnung für das Unternehmen als Top-100 Innovator Deutschlands entgegennehmen können“, so Dr. Friedrich Rheinheimer, Geschäftsführer der MECOTEC GmbH. „So eine Auszeichnung kann nur als Team gewonnen werden, das agile Strukturen wirklich lebt und bei dem jeder Mitarbeiter Teil des Innovationsprozesses ist.“ 

Damit alle Bewerber die gleichen Chancen haben, wird das Siegel in drei Größenklassen vergeben: bis 50, 51 bis 200 und mehr als 200 Mitarbeiter. Im Jubiläumsjahr von TOP 100 – die aktuelle Runde ist bereits die 30. Auflage des Innovationswettbewerbs – war das Interesse besonders groß: 550 Mittelständler hatten sich beworben, 300 von ihnen waren erfolgreich und tragen nun das TOP 100-Siegel. Maximal können 100 Unternehmen pro Größenklasse ausgezeichnet werden.

„Bei TOP 100 geht es um die Frage, welchen Stellenwert das Innovationsziel im Unternehmen einnimmt“, sagt Prof. Dr. Nikolaus Franke, wissenschaftlicher Leiter des Wettbewerbs. „Dominieren Routinen und Gewohnheiten oder aber ist das Unternehmen in der Lage, Bestehendes zu hinterfragen, kreativ und neu zu denken und erfolgreich am Markt durchzusetzen? Wir analysieren diese Fähigkeit anhand von mehr als 100 Prüfkriterien“, erläutert er.

Am 23. Juni kommen in Augsburg alle Top-Innovatoren des Jahrgangs 2023 zur Preisverleihung auf dem 8. Deutschen Mittelstands-Summit zusammen. Dort wird der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar, der den Innovationswettbewerb als Mentor begleitet, ihnen zum Erfolg bei TOP 100 persönlich gratulieren. 

Über die MECOTEC GmbH 
MECOTEC, mit Sitz in Sachsen-Anhalt, wurde im Jahr 2000 gegründet und ist Pionier im Bereich der Tiefstkälte auf elektrischer Basis. Das Unternehmen ist auf die Segmente Kältekammern, Kaltluftgeräte sowie Industriekälte spezialisiert und ist heute mit mehr als 800 installierten Kältekammern global führend in den Bereichen Medizin, Sport und Wellness. Die rein elektrisch betriebenen Kältekammern finden Anwendung in Spa-Bereichen gehobener Hotels, in Kliniken und in Sportstätten, wie z. B. in der deutschen Fußball-Bundesliga, NFL-Stadien in den USA und anderen. Das Unternehmen hat in Frankreich, den USA, dem Nahen Osten (Dubai) und Singapur Niederlassungen sowie Partner in Europa und Australien. MECOTEC arbeitet mit führenden Pharmaherstellern und Krankenhäusern im Bereich Ultratieftemperaturtechnik für Medizinprodukte und Kältekammern zusammen und ist nach ISO 9001 und PED-Standards zertifiziert. Geführt wird das Unternehmen von Gründer und Geschäftsführer Enrico Klauer, der von einem Beirat aus Experten der Finanz- und Pharmaindustrie unterstützt wird und Dr. Friedrich Rheinheimer, der als COO seit Anfang 2022 das operative Geschäft verantwortet.

TOP 100: der Wettbewerb
Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mit 26 Forschungspreisen und über 200 Veröffentlichungen gehört er international zu den führenden Innovationsforschern. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der Mittelstandsverband BVMW. 
Weitere Informationen zu den Prüfkriterien unter www.top100.de/pruefkriterien
 

Pressekontakt:
Dr. Karin Funke-Rapp
MECOTEC GmbH 
Sonnenallee 14-30
06766 Bitterfeld-Wolfen / Germany
M +49 (0) 176 627 55085
karinfunkerapp.ignore@MECOTEC.net
www.MECOTEC.net 
Quelle: www.mecotec.net

vorheriger Beitrag nächster Beitrag