Nahrungsmittelindustrie
Geheimrezept für profitables Wachstum
Das schmeckt uns! Die Ernährungswirtschaft in Sachsen-Anhalt bietet über 23.000 Beschäftigten Lohn und Brot. Sie zählt zu den beschäftigungsintensivsten Branchen und vereint Betriebe in sich, die Nahrungsmittel oder Getränke herstellen.
Sie führt das verarbeitende Gewerbe als umsatzstärkste Branche an. Gerade deshalb würzen unsere Unternehmer ihr Angebot immer wieder raffiniert mit frischen Ideen. Unser Rezept: Mit Bewährtem überzeugen – und mit Neuem von sich reden machen.
Fakten
- 183 Betriebe (2019, mit 20 oder mehr Mitarbeitern) der Herstellung von Nahrungs-, Futtermitteln sowie Getränken
- Jahresumsatz von knapp 7,5 Mrd. Euro (2018), das entspricht fast 18% des gesamten verarbeitenden Gewerbes
- circa ein Drittel des Umsatzes der Betriebe in der Ernährungswirtschaft entfielen 2018 auf die Betriebe im Bereich Schlachtung und Fleischverarbeitung
Quelle: statistik.sachsen-anhalt.de
Nachgefragt! Das sagen Unternehmer aus Sachsen-Anhalt:
Gute Gründe für den Standort Sachsen-Anhalt
HIER+JETZT.Impulsmagazin
HIER finden Sie Erfolgsrezepte.
Trendthema: Superfoods in Sachsen-Anhalt
Es gibt zahlreiche Szenarien wie sich unsere Ernährung im kommenden Jahrzehnt wandeln wird – von Fertigmischungen aus dem 3-D-Drucker über Pillen und Power-Riegel, die vor allem der Selbstoptimierung in einer leistungsorientierten Gesellschaft dienen.
Von ressourcenschonender Ernährung, bei der Algen und Insekten als Eiweißlieferanten und Rohköstliches zum festen Bestandteil unseres Speiseplanes gehören bis hin zu autarken Lebensformen, in denen Bewohner ihr Gleichgewicht finden zwischen Arbeit und Freizeit, Ökonomie und Ökologie.
Wir nach Beispielen gesucht und sind fündig geworden im Norden Sachsen-Anhalts, in der Altmark:
Auf der ersten Mikroalgenfarm in Europa, in der Manufaktur „Vitasprosse“, bei der Wilden Sieben im Ökodorf Sieben Linden, einem zukunftsweisenden Gemeinschaftsprojekt in dem 140 BewohnerInnen nachhaltige Lebensstile in den Bereichen Ökologie, Soziales, Kultur und Ökonomie verwirklichen und bei NutriCARD - dem mitteldeutschen Kompetenzcluster für gesünderes Essen.