Kreativwirtschaft
Machen Sie sich ein Bild: Die Kultur-und Kreativwirtschaft in Sachsen-Anhalt ist eine junge, facettenreiche und dynamische Branche. So wie aus Tupfen und Strichen ein Gemälde entsteht, überziehen die Kreativen unser Land zunehmend mit einem Netz aus leistungsfähigen Unternehmen. Bei uns hat nicht nur das Kikaninchen laufen gelernt.
Von wegen brotlose Kunst
Design, Spiele, Kunst, Architektur, Film, Medien: Hier werden Fantasien Wirklichkeit.
Als urbane Zentren bilden sich zunehmend Magdeburg und Halle (Saale) heraus. Deren Universitäten prägen die kreative Landschaft: An der Elbe fließen die Gedanken eher Richtung Software und Games, an der Saale in die Bereiche Medien – der umsatzstärksten Branche –, Design und Kunst.
Und unter www.kreativ-sachsen-anhalt.de gibt es einen einzigartigen Marktplatz für Dienstleisterinnen und Dienstleister und sowie Kundinnen und Kunden.
Podcast für die Kreativwirtschaft
Sachsen-Anhalt
Mit unserem Podcast „Geschmacksmuster“ blicken wir hinter die Kulissen der Kreativwirtschaft Sachsen-Anhalt – wir zeigen euch, was hier passiert, wer hier agiert und wie hier gearbeitet wird. Wir sprechen mit Akteurinnen und Akteuren der Branche und geben ihnen die Möglichkeit ihre Erfahrungen und ihr Wissen mit uns und euch zu teilen.
„Geschmacksmuster“ erscheint bei Veröffentlichung neuer Staffeln mindestens alle zwei Wochen überall dort, wo es Podcasts gibt, unter anderem hier: Spotify, Deezer, Apple Podcasts und Google Podcasts.
Fakten
- viele kleine Agenturen im Umfeld der Hochschulen in Halle (Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle), Dessau (HS Anhalt) und Magdeburg (HS Magdeburg-Stendal)
- kreative Szenen junger Spezialistinnen und Spezialisten, die gut miteinander vernetzt sind – „Zusammen sind wir die Monster-Agentur!“
- Schwerpunkte: Interface Design, Usability, Produktdesign, 3D-Visualisierung und Werbung
- Agenturen aus Sachsen-Anhalt arbeiten weltweit für namhafte Unternehmen
- hohe Kreativität, Schnelligkeit, Flexibilität und Pragmatismus
- Sachsen-Anhalt ist Filmland und Drehort für Filme wie „Bibi und Tina“ (Arche Nebra), „Die Schule der magischen Tiere 3“ (erneut im Schloss Wernigerode), „Woodwalkers“ (Sandsteinhöhlen Blankenburg und in Elbingerode)
- Unser Bundesland ist ein beliebter Drehort auch für internationale Blockbuster. Helen Mirren und George Clooney haben schon in Sachsen-Anhalt gedreht. Ob Altmark, Harz oder Halle: Unser Land flimmert regelmäßig über die Leinwände in aller Welt.
BESTFORM AWARD. Kreativpreis des Landes Sachsen-Anhalt
Beim 2013 ins Leben gerufenen BESTFORM AWARD werden alle zwei Jahre kreative Köpfe aus Sachsen-Anhalt ausgezeichnet. Mehrere Preisträger haben bereits auch internationales Know-how unter Beweis gestellt oder wurden zu deutschen Kultur- und Kreativpiloten gekürt. Die Investitions- und Marketinggesellschaft organisiert und koordiniert den Landeswettbewerb im Auftrag des Ministeriums.
Der Kreativpreis des Landes Sachsen-Anhalt läuft. Gefragt sind wieder kreative Köpfe, innovative Denker und Visionäre, die mit ihren Ideen zeigen, wie nachhaltiger Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft aussehen kann.
Bis zum 31. März 2025 können Beiträge online über die Webseite eingereicht werden. Die ersten Preise der beiden Kategorien PRODUCT und CONCEPT sind mit jeweils 10.000 Euro dotiert. Insgesamt lobt das Ministerium bis zu 35.000 Euro aus. Schirmherr ist Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt.
Der Wettbewerb richtet sich an kreative Köpfe und Unternehmen in Sachsen-Anhalt, die mit ihren Leistungen die Wirtschaft und Gesellschaft bereichern und nachhaltig prägen. Bewerben können sich Unternehmer, Selbstständige und Gründer, Privat-Personen, Studenten, Forscher und Wissenschaftler, Institutionen oder Verbände.
Eingereicht werden können Ideenskizzen, Konzepte, Prototypen, Produkte, Produktideen und Dienstleistungen. Wichtig ist, dass eine kreative Leistung in beliebiger Anwendung erkennbar ist. In der Kategorie PRODUCT geht es um neue Konzepte, Produkte, Projekte, Strategien und Dienstleistungen, bereits auf dem Markt sind. Um visionäre Ansätze, zukunftsweisende Perspektiven und Projekte, die noch nicht auf dem Markt sind, dreht sich alles in der Kategorie CONCEPT.
Weitere Informationen finden Sie hier.