Presseeinladung: Grundsteinlegung für das Immissionsschutzprojekt KALINE im OPTERRA Zementwerk Karsdorf

Mit Wirtschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann am 9. Mai 2018

Presseeinladung

Am Mittwoch, dem 9. Mai 2018, findet im OPTERRA Zementwerk Karsdorf (Burgenlandkreis) die Grundsteinlegung für das Immissionsschutzprojekt KALINE statt.

Mit dem Start dieses zukunftsweisenden Projektes soll das Werk Karsdorf in den nächsten Monaten auf die kommenden Anforderungen der 17. Bundes-Immissionsschutzverordnung vorbereitet werden. Ziel der neuen Anlage ist es, die ab 2019 geltenden neuen Grenzwerte für Ammoniak, Staub und Stickoxide einzuhalten. Rund 23 Millionen Euro werden investiert, um das Unternehmen fit für die Zukunft zu machen, den Standort  und damit die rund 240 Arbeitsplätze im Werk langfristig zu sichern.

Für Medienvertreter/innen gibt es vorab eine exklusive Werksrundfahrt. Per Bus geht es über Tagebau und Werk zum Leitstandsgebäude. Am Tagebau ist ein Fotohalt eingeplant mit ausführlichen Erläuterungen zum Werk.

Der Ablauf im Überblick:

14.15 Uhr
Eintreffen der Medienvertreter/innen bei der:
OPTERRA Zement GmbH
Werk Karsdorf
Straße der Einheit 25
06638 Karsdorf

Anmeldung und Sicherheitseinweisung im Verwaltungsgebäude. Dort erfolgt die Ausgabe von Helm mit Brille und Warnweste. Beides muss aus Sicherheitsgründen verpflichtend getragen werden. Wir empfehlen zudem das Tragen von festem Schuhwerk und robuster Kleidung.

14.30 Uhr
Werksrundfahrt

ca. 15.30 Uhr
Imbiss am Foodtruck und Gespräche

16.00 Uhr
offizieller Beginn der Grundsteinlegung

  • Begrüßung durch Danilo Buscaglia, Vorsitzender der Geschäftsführung OPTERRA GmbH
  • Grußworte von Prof. Dr. Armin Willingmann, Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt, und Götz Ulrich, Landrat des Burgenlandkreises;
  • Rede Frank Heisterkamp, Head of Investor Relations - CRH plc
  • Projektvorstellung Berthold Perschall, Werkleiter des Zementwerkes Karsdorf

ca. 16.50 Uhr
Verschließen und Einlassen der Kapsel in den Grundstein

Im Anschluss stehen Ihnen die Redner gern für Ihre Fragen und Fotowünsche zur Verfügung.

Eine vorherige Akkreditierung ist unbedingt notwendig. Bitte wenden Sie sich dazu an Anke Wunder, Communication Manager Opterra, telefonisch +49 341 3937 8531, oder per  E-Mail an anke.wunder.ignore@opterra-crh.com

Über OPTERRA
OPTERRA ist ein Tochterunternehmen des weltweit agierenden CRH-Konzerns. Mit einer jährlichen Produktionskapazität von 3,5 Millionen Tonnen Zement gehört OPTERRA zu den führenden Zementherstellern Deutschlands. In den Werken Karsdorf bei Leipzig, Wössingen bei Karlsruhe, Sötenich bei Köln und Neufahrn in Niederbayern sind 400 Mitarbeiter tätig. Sie sichern eine starke Position im Süden, Osten und Westen des Landes. Moderne Technik und fachliche Kompetenz setzen Maßstäbe bei der Qualität der mehr als 30 angebotenen Zementsorten. Daneben bietet OPTERRA umfangreiche Services rund um die Themen Anwendungsberatung, Vertrieb, Qualität und Logistik.

Über CRH
CRH (LSE: CRH, ISE: CRG, NYSE): CRH ist ein weltweit operierender diversifizierter Baustoffkonzern, der an ca. 3.600 Betriebsstätten weltweit 85.000 Mitarbeiter in 32 Ländern beschäftigt. Mit einer Marktkapitalisierung von ca. 23 Milliarden Euro (April 2018) ist CRH der größte Baustoffkonzern in Nordamerika und der zweitgrößte weltweit. Der Konzern verfügt über Führungspositionen in Europa sowie über strategische Positionen in den aufstrebenden Wirtschaftsregionen von Asien und Südamerika. CRH setzt sich für die Verbesserung der gebauten Umwelt ein, indem der Konzern anspruchsvolle Materialien und Produkte für den Bau und die Instandhaltung der Infrastruktur, den Wohnungsbau und Nichtwohnbau liefert. Als ein Fortune 500-Unternehmen ist CRH konstituierendes Mitglied des FTSE 100 Index, des EURO STOXX 50 Index und des ISEQ 20 mit an der NYSE gelisteten American Depositary Shares.

Weitere Informationen unter www.crh.com

vorheriger Beitrag nächster Beitrag