Konferenz "Smartes Gründen im ländlichen Raum"

Neue Ansätze zur Förderung von Startups in ländlichen Gebieten

Das FOUND IT! Gründerzentrum der Hochschule Anhalt veranstaltet am 23.11.2023 die Konferenz „Smartes Gründen im ländlichen Raum“. Die Konferenz bietet Vertretern von Hochschulen, Städten und Kommunen sowie Unternehmen, Startups und Wirtschaftsförderern aus ländlichen geprägten Regionen Deutschlands eine Plattform für den Informations- und Wissensaustausch.

Im Rahmen der Veranstaltung sollen erfolgreiche Ansätze sowie Hindernisse bei der Förderung ländlicher Startup-Ökosysteme vorgestellt und zum Erfahrungsaustausch eingeladen werden. Selbstverständlich gibt es auch die Möglichkeit sich bei Snacks und Getränken persönlich kennenzulernen und zu vernetzen.

Beteiligte Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik bieten dabei Informationen aus erster Hand.

Die Anmeldung ist bis einschließlich 20.11.2023 möglich. Die Teilnahme an der SGR Konferenz ist kostenfrei für alle Interessierten nach bestätigter Anmeldung.

 

Programm & Anmeldung

 

Zu den Veranstaltungsdetails für Medien:

23. November 2023 | 13:45 Uhr bis 15:00 Uhr
Veranstaltungszentrum Golfpark Dessau
Huko-Junkers-Saal

Junkersstr. 52
06847 Dessau-Roßlau
 
Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen, am Vortrag "Wie lockt man Start-ups in den ländlichen Raum" von 13:45 Uhr bis 15:00 Uhr sowie an der anschließenden Netzwerkpause teilzunehmen.
Höhepunkte der Veranstaltung sind unter anderem die Keynote des bekanntesten Start-ups aus Sachsen-Anhalt, der TESVOLT AG, Vorträge über Learnings aus vier Jahren "Smartes Gründen im ländlichen Raum" und Diskussionen über "Wie geht Gründen im ländlichen Raum?".

In einer Podiumsdiskussion werden sich die Teilnehmenden des Weiteren darüber austauschen, wie der ländliche Raum für Start-ups attraktiver gestaltet werden kann. Die Konferenz bietet zudem die Möglichkeit, Informationen aus erster Hand von Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zu erhalten. Auch Gert Zender, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten vom Land Sachsen-Anhalt unterstreicht mit seiner Teilnahme an der Konferenz die Relevanz und das politische Interesse an innovativen Gründungsansätzen im ländlichen Raum.

 

Quelle: Hochschule Anhalt

vorheriger Beitrag nächster Beitrag