Auftakt für Wettbewerb "Kulinarisches Sachsen-Anhalt 2023"

Beste regionale Lebensmittel gesucht

Zum siebten Mal schreibt Sachsen-Anhalt den Wettbewerb "Kulinarische Sterne" aus. Unternehmen der Land- und Ernährungswirtschaft können dafür ihre regionalen Produkte einreichen. Eine Fachjury prüft, verkostet und bewertet die Lebensmittel. Gekürt werden die besten Produkte in mehr als 15 Kategorien, darunter Brot, Feinkost und Spirituosen. Für die siegreichen Produkte erhalten die Hersteller einen "Kulinarischen Stern Sachsen-Anhalt".

Landwirtschaftsminister Sven Schulze: "Dass wir in unserem Land eine große Vielfalt ausgezeichneter regionaler Erzeugnisse vorweisen können, ist unseren innovativen Produzentinnen und Produzenten zu verdanken. Jeden Tag sorgen sie dafür, dass ihre hochwertigen Produkte die geschmackliche Vielfalt unseres Bundeslandes bereichern. Darauf können wir stolz sein. Mit diesem Wettbewerb sorgen wir dafür, dass unsere kulinarischen Besonderheiten weiter Bekanntheit erlangen und unsere Produkte die Aufmerksamkeit, die sie verdienen – auch über Sachsen-Anhalts Landesgrenzen hinaus. Daher freue ich mich auf eine rege Teilnahme unserer Unternehmerinnen und Unternehmer und einen genussvollen Wettbewerb.“

Bewerbungsschluss für den laufenden Wettbewerb ist am 28. Februar 2023.

» Informationen zur Teilnahme und zur Jury

Schirmherr der Wettbewerbs "Kulinarische Sterne Sachsen-Anhalt" ist Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff. Der Wettbewerb wird gerfördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt.

Quelle: Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten

vorheriger Beitrag nächster Beitrag