Vietnamreise erfolgreich beendet / Schubert: Firmen aus Sachsen-Anhalt sind gefragte Handelspartner

Ziel der Reise war die Festigung und Intensivierung der seit Jahren bestehenden guten Kontakte zu Vietnam sowie der weitere Ausbau dieser Wirtschaftsbeziehungen. „Die Unternehmen aus Sachsen-Anhalt sind in Vietnam sehr gefragte Handelspartner. Viele Vietnamesen in Führungspositionen in Politik und Wirtschaft haben zuvor in Sachsen-Anhalt eine Ausbildung absolviert. Das macht den Kontakt leichter, davon können gerade auch Mittelständler bei der Auftragsvergabe und bei Joint-Venture-Vorhaben profitieren“, sagte Schubert.
 
Neben zahlreichen politischen Kontakten in den Ministerien des Landes war Höhepunkt des politischen Teiles der Reise der Empfang durch den Vize-Premierminister der Sozialistischen Republik Vietnam, Nguyen Thien Nhan, der in Magdeburg studiert und promoviert hat. Ein wichtiges Ergebnis des wirtschaftlichen Teils der Reise war die Unterzeichnung eines Joint ventures zwischen der in Sachsen-Anhalt ansässigen Firma German Sucon GmbH gemeinsam mit einem führendem Leichtbetonsteinproduzenten und der vietnamesischen Firma Song Da Viet Duc. Die Unterzeichnung fand am Rande der ConBuild 2010 statt, der größten internationalen Baumesse in Vietnam, die die Delegation gemeinsam besucht hatte. Die German Sucon GmbH wird 60 Prozent und die Song Da Viet Duc 40 Prozent der Anteile am Joint Venture halten.
 
Das Unternehmen German Sucon GmbH bietet mit ihrem unter dem Begriff „Suspensionsbeton“ eingeführtem Verfahren den Bauunternehmen, Beton- und Fertigteilwerken sowie der Zementindustrie zahlreiche Qualitäts- und Verarbeitungsvorteile. Die Firma Song Da Viet Duc produziert Leichtbeton. Ziel ist es, in Umsetzung des Joint Venture, die Produktion von 2000 Kubikmeter pro Tag auf 16.000 Kubikmeter pro Tag zu steigern. Führende Technologie aus Weißenfels und Gardelegen kommt mit dieser Vertragsunterzeichnung in Vietnam zum Einsatz.
 
Auch die anderen mitreisenden Unternehmensvertreter waren mit ihren individuellen Ergebnissen der Reise sehr zufrieden. Jeder der Unternehmer hatte durchschnittlich fünf Wirtschaftskontakte in Ho Chi Minh City und Hanoi, d.h. die Unternehmensvertreter trafen sich jeweils mit ihren potenziellen vietnamesischen Geschäftspartnern in deren Unternehmen, um die Möglichkeiten der gemeinsamen Zusammenarbeit auszuloten. Diese Kontakte wurden mit Unterstützung der IHK Halle-Dessau und der Repräsentanz des Landes Sachsen-Anhalt in Vietnam vermittelt.
 
Ein weiterer Höhepunkt der Reise war das bereits zur Tradition gehörende Treffen mit den in Vietnam lebenden Alumni. Es wurde gemeinsam mit der Inwent – Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH vorbereitet und organisiert.
 
Pressestelle
Ministerium für Wirtschaft und Arbeit
des Landes Sachsen-Anhalt
Hasselbachstr. 4
39104 Magdeburg
Tel. : +49 391 567 4316
Fax : +49 391 567 4443
eMail:    pressestellemw@mw.sachsen-anhalt.de
Internet: www.mw.sachsen-anhalt.de

vorheriger Beitrag nächster Beitrag