Von 0 auf 35.000 in 10 Monaten


Von 0 auf 35.000 in 10 Monaten – die Rede ist nicht etwa vom Beschleunigungs-vermögen eines Raumschiffes, sondern vom Tempo, mit dem sich auch heute noch in Deutschland investieren lässt. Binnen zehn Monaten verwandelte sich in Haldensleben, dem Hafenstandort nordwestlich von Magdeburg ein idyllisches, unerschlossenes Rapsfeld in ein modernes Logistikzentrum mit einer Lagerfläche von 35.000 Quadratmetern. Möglich wurde dies nur durch eine enge Kooperation des Bauherren, der Otto- Gruppe und der Stadt Haldensleben: In Rekordzeit wurde die ursprünglich anders geplante Erschließung des Gewerbegebietes den Bedürfnissen des Investors angepasst und realisiert. Ebenso zügig und unbürokratisch verliefen die Genehmigungsprozesse.

Seit wenigen Tagen ist das von der Otto-Tochter Hermes Fulfilment GmbH betriebene Reserve- und Mandantenlager nun „am Netz“. „Das war nur möglich durch eine geschlossene Mannschaftsleistung aller Beteiligten. Vor allem die Unterstützung der Stadt Haldensleben für Ansiedlungswillige gleicht weniger einer Behörde, sondern in der Schnelligkeit und Entscheidungsfreude eher einem Unternehmen“, unterstreicht Jochen Schädlich, Leiter Konzern-Immobilien der Otto-Group. Schädlich hatte das Vorhaben maßgeblich mit begleitet. „Haldensleben ist nicht der klassische Logistik-Standort, aber die Otto-Group hat sich vor allem auch wegen des wirtschaftsfreundlichen Klimas immer wieder neu für den Standort entschieden“, betont Dieter Urbanke, Geschäftsführer der Hermes Fulfilment GmbH. Vor allem bietet die Stadt mit ihren Häfen am Mittellandkanal ein beachtliches Alleinstellungsmerkmal in einer Zeit, in der Logistikketten vor dem Hintergrund der Energiepreise zunehmend auf den Prüfstand geraten.

Das Gewerbegebiet Südhafen liegt unmittelbar am Mittellandkanal und bietet 25 ha Gewerbe- und Industrieflächen mit direkter Anbindung an die B 245. Herzstück wird ab Ende 2011 der öffentliche Hafen sein, der mit großzügigen Stellflächen und seiner Eignung für alle Umschlagsarten den bereits etablierten Hinterlandstandort Haldensleben ergänzt.

Der Mittellandkanal wird derzeit auf GMS-Standard ausgebaut, so dass ein zweilagiger Containerverkehr unabhängig von Wasserstandschwankungen möglich ist. Bereits jetzt ist Haldensleben mit einem Container-Linienverkehr per Binnenschiff drei mal pro Woche mit Hamburg verbunden.

„Was wir bieten, sind modern erschlossene, altlastenfreie Gewerbe- und Industriegrundstücke, dazu eine unbürokratische Wirtschaftsförderung der kurzen Wege sowie ein moderates Steuer- und Arbeitskostengefüge“, betont Wirtschaftsförderer Lutz Zimmermann.

 

Kontakt:

Lutz Zimmermann

Stadt Haldensleben

Abteilung Stadtmarketing + Kommunikation

Markt 20-22

39340 Haldensleben

marketing@haldensleben.de

www.haldensleben.de

Tel: +49 (0)3904 479188

vorheriger Beitrag nächster Beitrag