Die mitteldeutsche Wirtschaftsregion und ihre Angebote


Auf der internationalen Fachmesse für Gewerbeimmobilien und Investitionen Expo Real präsentiert sich die Stadt Halle gemeinsam mit der Stadt Leipzig, den benachbarten Landkreisen und der IHK zu Leipzig sowie mit zahlreichen Partnerunternehmen aus den Städten und der Region vom 04. - 06.10.2010 nun bereits zum vierten Mal auf dem Gemeinschaftsstand der „Region Leipzig/Halle“ in München.

Unternehmer, Wirtschaftsförderer und Vertreter aus Politik und Verwaltung werden in enger Zusammenarbeit auch in diesem Jahr die Messebesucher über Entwicklungsschwerpunkte und neue Projekte mit entsprechenden Angeboten, Präsentationen, Vorträgen und Fachinformationen in Wort und Bild informieren.

Erstmals präsentieren sich in diesem Jahr alle Beteiligten des Gemeinschaftsstandes „Region Leipzig/Halle“ auf einer gemeinsamen Internetplattform.

Unter http://expo.wirtschaftsregion-leipzig-halle.de konnten sich bereits im Vorfeld interessierte Fachbesucher zum Standort Leipzig/Halle und zu den ausstellenden Unternehmen informieren, vorab Kontakte knüpfen und Gesprächstermine auf der Messe vereinbaren.

Schwerpunkte der halleschen Präsentation auf der Expo Real sind umfangreiche Grundstücksangebote aus dem Portfolio des Liegenschaftsamtes und der Wirtschaftsförderung. Die Antwort auf spezifische Ansprüche von Projekten in Industriemaßstäben gibt das Industriegebiet Halle-Saalekreis an der A14 mit sofort verfügbaren,  voll erschlossenen und infrastrukturell hervorragend angebundenen Ansiedlungsflächen. Im Technologiepark weinberg campus, er ist der zweitgrößte Technologiepark Ostdeutschlands nach Berlin Adlershof und gilt als die Keimzelle für Halles Wandel vom klassischen Industrie- zum High-Tech-Technologiestandort der Zukunft, finden Unternehmensgründer und Investoren  hochkarätige Forschungs- und Entwicklungspartner und profitieren von den exzellenten Bedingungen vor Ort. Nicht zuletzt diese Wissenschaftsinfrastruktur hat Halle bewogen, sich als „Stadt der Wissenschaften 2012“ zu bewerben. Aber auch zu innerstädtischen Projekten für die Bereiche der Kreativ- und Medienwirtschaft und chancenreichen Citystandorten können die Fachbesucher detaillierte Informationen erhalten.

Im Rahmen prominent besetzter Foren und Diskussionsrunden, darunter auch mit Frau Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados und Herr Wolfram Neumann, Beigeordneter für Wirtschaft und Arbeit, werden dem Fachpublikum breite Informationen zu Entwicklungsfragen im Gewerbeimmobilienmarkt und der Logistikregion geboten.

„Während der Präsentationen in den letzten Jahren ist immer deutlicher geworden, dass die Stadt Halle und die Region Leipzig/Halle mit ihren Potenzialen und ihrem Engagement auf der Expo Real immer stärker als Investitionsstandort wahr- und ernst genommen wurden. Die überdurchschnittlich vielen Bauvorhaben, die derzeit in der Stadt Halle realisiert werden, zeugen von einer erfolgreichen Entwicklung im Immobilienbereich. „Wir würden uns freuen, wenn wir auch in diesem Jahr an die erfreuliche Entwicklung der vergangenen Jahre anknüpfen könnten“ unterstreicht Herr Wirtschaftsbeigeordneter Neumann den bevorstehenden Auftritt der Stadt Halle auf der Expo Real 2010. HALLE A 2/ Stand 430

 

Kontakt:

Stadt Halle (Saale)

Wirtschaftsförderung

Dr. Heinz Friedrich Franke

Marktplatz 1

06108 Halle (Saale)                                                                          

vorheriger Beitrag nächster Beitrag