Neuanfang für Mutigen Ritter


Bad Kösen ist nicht nur als Kurort, Heilbad und Solbad bekannt. Der Ort im Burgenlandkreis in Sachsen-Anhalt ist auch eng mit dem Namen Kösener Spielzeug Manufaktur. Die weltberühmte Puppenmacherin Käthe Kruse gründete das Unternehmen 1911. Die Manufaktur stellt weltweit die besten Plüschtiere im naturnahen Design her. Fast so bekannt wie die beliebten Plüschtiere und Puppen ist das Hotel „Mutiger Ritter“. Die historische Hotelanlage besteht aus acht Gebäudeteilen und so vielfältig ist auch die Geschichte des Hauses. Das erste Hotel wurde 1680 als Gasthof der Landesschule Pforta - der Schule von Nietzsche, Fichte oder Klopstock - gegründet. Der Hotelbereich in seiner jetzigen Form entstand 1922. Zuletzt wurde das Haus als Hotel Garni mit 36 Zimmern geführt und  2004 geschlossen. Nun wird erneut ein mutiger Ritter gesucht, der das geschichtsträchtige Haus in eine gemütliche „Plüschtier- und Puppenstube“ verwandelt.

Keine unlösbare Aufgabe. Denn der Besitzer des Objektes ist auch der Eigentümer der Kösener Spielzeug Manufaktur. Warum also nicht alles unter einem Dach vereinen und zum Urlaub im „Mutigen Ritter“ in die Spielzeugmanufaktur einladen. Mehr Entdeckungsmöglichkeiten, als auf den Spuren von Kösener Plüsch und Käthe Kruse zu wandeln, kann es für Familien mit Kindern kaum geben.

Deshalb empfehlen auch die Experten für Hotelentwicklung AB Raymann GmbH (Berlin), die im Auftrag der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt (IMG) eine Machbarkeitsstudie erstellt haben, ein familienfreundliches Hotelkonzept, das einem 3-Sterne-Standard entspricht. Und: Das Hotel ist so gut erhalten, dass ohne großen finanziellen Aufwand eine Neueröffnung möglich ist.

Der historische Eingangbereich, der wundervolle neo-barocke Speise- und Festsaal und der Schafstall reihen sich ein in die Sehenswürdigkeiten von Bad Kösen. Denn das Hotel „Mutiger Ritter“ (3500 Quadratmeter) ist das älteste Hotel der Stadt und liegt im Stadtzentrum.

Die Grundstücksfläche beträgt insgesamt 7500 Quadratmeter. An das Gelände grenzen das Museum Romanisches Haus und der ehemalige Schafstall mit der Käthe-Kruse-Puppenausstellung und Galerie. Ein gemeinsames Vermarktungskonzept von Eigentümer, Hotelbetreiber, Gemeinde und örtlichem Fremdenverkehrsverband bietet sich an, da die Käte-Kruse-Puppen für Bad Kösen stehen.

Bad Kösen, das heute als Ortsteil zu Naumburg im Burgenlandkreis gehört, ist Teil der Straße der Romanik und bietet vielseitige Ausflugsmöglichkeiten. Die Nähe zu Naumburg, die Burgruine Saaleck und die Rudelsburg sind nur einige Ausflugsziele, die als Tagesausflüge zu empfehlen sind.

Der Kurort ist zentral gelegen. Die Stadt ist über die Anschlussstelle Osterfeld der Autobahn A9 und A4 Mellingen ebenso erreichbar, wie über einen Knotenpunkt von drei Bundesstraßen. Die B 87 führt durch die Altstadt von Weimar nach Leipzig, die B 88 nach Jena und die B 180 von Querfurt nach Zeitz. Der Internationale Flughafen Berlin-Schönefeld ist in 130 Minuten erreichbar, der Flughafen Leipzig-Halle in gut einer Stunde. Per Schiene erreichen Gäste das idyllische Bad Kösen über die Hauptstrecke Frankfurt – Berlin mit der Regionalbahn.

 

 

Kontakt:

Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH

Am Alten Theater 6

D - 39104 Magdeburg

Tel.: +49 (0)391 5677076

vorheriger Beitrag nächster Beitrag