Ausfuhren steigen um 1,5% auf 16,6 Milliarden Euro / Importe sinken

Exporte 2019 auf Rekordwert / Willingmann: „In schwierigem Fahrwasser auf Wachstumskurs

Waren und Dienstleistungen aus Sachsen-Anhalt sind begehrt wie nie: Die Exporte stiegen 2019 auf ein neues Allzeithoch von 16,59 Milliarden Euro. Mit einem Plus von rund 1,5 Prozent im Vergleich zu 2018 ist die Exportwirtschaft im Land auch deutlich stärker gewachsen als im deutschen Schnitt (+0,8%). Dagegen sind die Importe in Sachsen-Anhalt im vergangenen Jahr geschrumpft – um 5,6 Prozent auf rund 18,15 Milliarden Euro.

Dazu sagte Wirtschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann: „Auch im schwierigen Fahrwasser bleibt Sachsen-Anhalts Außenwirtschaft auf Wachstumskurs. Unsere Unternehmen haben trotz Brexit-Unsicherheit, Handelskonflikten und internationalen Spannungen ihre internationalen Marktanteile ausbauen können. Das anhaltende robuste Wachstum ist Beleg für die Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft.“

Der Löwenanteil der Ausfuhren ging nach wie vor nach Europa (77,8%), insbesondere in EU-Länder, gefolgt von Asien (11,6%) und Amerika (8,3%). Exportiert wurden v.a. chemische und pharmazeutische Erzeugnisse, Kunststoffe und Autoteile. Auch beim Import hat Europa deutlich die Nase vorn (82,5%), vor Asien (14,8%) und Amerika (2,1%). Eingeführt wurden v.a. Erdöl und Erdgas – insbesondere aus der Russischen Föderation –, chemische und pharmazeutische Erzeugnisse sowie Kupfer und Kupferlegierungen.

Beim Export bleibt Polen – wie schon in den Vorjahren Spitzenreiter. Es folgt Großbritannien, wie auch in der gesamtdeutschen Export-Bilanz. Willingmann: „Dies verdeutlicht die Notwendigkeit, dass die EU nach dem Brexit möglichst bald mit dem Vereinigten Königreich Wirtschaftsabkommen schließt, die den Warenaustausch auch in Zukunft erleichtern.“

Platz

TOP Exportländer 2019