Wirtschaftsministerium folgt IHK-Empfehlung:

Mit 4.000 Euro Landeszuschuss zur Messe

Die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) begrüßt die neuen Pauschalbeträge für Messeförderung, die das Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes jetzt eingeführt hat. Sachsen-anhaltische Unternehmen können demnach für einen Messeauftritt im Inland ab sofort einen staatlichen Zuschuss von pauschal 4.000 Euro bekommen. Aufwendige Nachweise, wofür das Geld im Einzelnen verwendet werden soll, sind nicht mehr erforderlich. „Dies ist ein richtiger und wichtiger Schritt zu mehr Bürokratieabbau“, lobt Birgit Stodtko, IHK Geschäftsführerin International. Die IHK habe schon seit langem gefordert, dass die Messeförderung einfacher organisiert wird.

Messeengagements finanziell zu unterstützen erleichtere den regionalen Firmen direkt und unmittelbar, den Wirtschaftsstandort erfolgreich zu präsentieren, erklärt die IHK-Geschäftsführerin. Damit werde etwa ein Stand auf der Hannover Messe oder der Biotechnologie- und Chemiemesse Achema in Frankfurt (Main) für sachsen-anhaltische Anbieter besser kalkulierbar. Mit den neuen Förderbestimmungen bekämen sie ein gutes Instrument in die Hand, um noch mehr ihrer Produkte und Dienstleistungen auf wichtigen Märkten bewerben zu können, sagt Stodtko. „Die neuen Pauschalsätze für Inlandsmessen sind deshalb eine sehr gute Nachricht für unsere heimische Wirtschaft."

Mehr Informationen: www.halle.ihk.de

vorheriger Beitrag nächster Beitrag