BESTFORM: Jetzt stehen die kreativen Leistungen im Mittelpunkt

Jury nimmt Arbeit auf für die vierte Runde des Landeswettbewerbs

Die BESTFORM-Jury hat heute mit ihrer Arbeit begonnen. In der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG) verabschiedeten die Juroren geänderte Bewertungs-kriterien und Teilnahmebedingungen für die vierte Runde des Landeswettbewerbs für „kreative Köpfe“.

Der 4. BESTFORM /// MEHR /// WERT /// Award wird künftig noch weiter für sachsen-anhaltische Kreative geöffnet. Im Mittelpunkt sollen nicht mehr nur die Netzwerke stehen, sondern vor allem die kreative Leistung, die Innovationen hervorbringt. Die Jury nimmt damit den Trend auf, dass sich Kreative nicht ausschließlich in ihrer Branche bewegen, sondern immer häufiger interdisziplinär arbeiten.

Der Startschuss für den Landeswettbewerb fällt am 17. September 2018 bei den Preisträgern 2017. Den mit 10.000 Euro dotierten ersten Preis erhielten vor knapp einem Jahr der Schönebecker Industriedesigner Martin Deutscher, Inhaber des Unternehmens „MDID – Martin Deutscher Industrial Design“, und das Magdeburger Unternehmen „Inflotec“ für die Entwicklung des  „Waver“ – einer innovativen Aufbereitungsanlage für Trinkwasser.

Schirmherr und Auslober ist Prof. Dr. Armin Willingmann, Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt. Zur Jury gehören die Chefredakteure der beiden regionalen Tageszeitungen, Hartmut Augustin von der „Mitteldeutschen Zeitung“, und Alois Kösters von der „Volksstimme“. Neu in der Jury sind: Prof. Dieter Hofmann, Rektor Burg Giebichenstein, Kunsthochschule Halle, Prof. Severin Wucher, Dekan/Fachbereich Design Hochschule Anhalt, Prof. Dominik Schumacher Institutsdirektor des Instituts für Industrial Design, Hochschule Magdeburg-Stendal, Martin Dahms, Vorstandsmitglied KWSA –Kreativwirtschaft Sachsen-Anhalt e. V. und „LIQE Design + Markenentwicklung“, Sigrun Hauswald, Fachredakteurin Kultur, Mitteldeutscher Rundfunk und Dr. Ulf-Marten Schmieder, Geschäftsführer Technologie- und Gründerzentrum Halle (Saale) GmbH.

Informationen unter: www.bestform-sachsen-anhalt.de.Pressekontakt: Manuela Bock, Telefon 0391/5 68 99-45, bestform.ignore@kreativ-sachsen-anhalt.de. Mit #BESTFORM2019 halten wir Sie über Twitter und Facebook auf dem Laufenden.

vorheriger Beitrag nächster Beitrag