Investforum Pitch-Day 2019

Innovative Startups aus Sachsen-Anhalt setzen sich durch

Halle, 20.09.2019: Am 19. September fand der Investforum Pitch-Day im historischen Straßenbahndepot Halle statt. Auf der Veranstaltung präsentierten sich 25 Startups vor über 70 Investoren und Unternehmen mit dem Ziel, Kapital für die weitere Entwicklung und das Wachstum zu akquirieren. Im Beisein des Ministers für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt, Prof. Dr. Armin Willingmann, überzeugten vor allem die Startups aus Mitteldeutschland und speziell aus Sachsen-Anhalt mit innovativen Geschäftsmodellen die Investoren.

Minister Willingmann betonte: „Es freut mich sehr, dass sich zwölf starke Startups aus Sachsen-Anhalt auf dem Investforum Pitch-Day präsentiert haben. Die Qualität der Geschäftsmodelle sowie die Professionalität der Gründerinnen und Gründer haben die Kapitalgeber ebenso beeindruckt wie mich. Dies ist auch ein Beleg dafür, dass unsere breit angelegte Startup-Förderung greift: Mit Inkubatoren an den Hochschulen, Finanzierungsprodukten von Förderbanken und IBG-Fonds oder Beratungsprogrammen wie dem Investforum Startup-Service bieten wir umfassende Unterstützung, damit innovative Unternehmen in Sachsen-Anhalt beste Entwicklungschancen haben. Dieser Ansatz zahlt sich gerade in den vergangenen Jahren aus!“

Am Abend wurden zwei Geldpreise á 2.500 Euro verliehen, die ebenfalls an Startups aus Sachsen-Anhalt gingen. Den Investoren-Preis für das überzeugendste Startup erhielt SMELA aus Magdeburg. SMELA steht für „Smart Electric Actuators“ und bietet elektromechanische Linearaktuatoren an, die in zahlreichen industriellen Anlagen Verwendung finden und verschiedene Vorteile gegenüber momentan eingesetzten Technologien besitzen. Das Preisgeld wurde von der Stadtwerke Halle GmbH gesponsert. Der zweite Preis ging an den Gewinner des Life-Science-Accelerators Sachsen-Anhalt, die PerioTrap Pharmaceuticals GmbH aus Halle. Das Unternehmen entwickelt ein Antiinfektivum zur kurativen Behandlung von Parodontitis, einer entzündlichen Zahnfleischerkrankung. Obwohl ca. 50 Prozent aller Erwachsenen davon betroffen sind, ist bisher keine effiziente Behandlung verfügbar. An dem ersten Accelerator-Programm in Sachsen-Anhalt nahmen seit Juni vier Startups teil. Innerhalb von vier Monaten wurden die Teilnehmer des Accelerators intensiv mit dem Ziel gecoacht, die Entwicklung der Startups in allen Bereichen zu beschleunigen und Kapital zu akquirieren. Das Accelerator-Programm findet in Kooperation des Technologiepark Weinberg Campus, der Univations GmbH, dem Investforum Startup-Service und dem Projekt AIMS „Accelerate Innovation in Material- & Life-Science“ statt. Der Gewinner wurden von den Organisatoren bestimmt. Das Preisgeld wurde vom Technologiepark Weinberg Campus gesponsert.

Tagsüber präsentierten sich 24 Startups, die aus über 100 Bewerbungen ausgewählt wurden, den anwesenden Investoren in verschiedenen intensiven Formaten wie beispielsweise Pitches auf der Bühne, 1-to-1-Meetings in historischen Straßenbahnen und Investorenpitches. Am Abend erklärten die Unternehmen 3DQR und Polarith aus Magdeburg, wie sie durch innovative Entwicklungen und Produkte ihre Kunden in puncto Digitalisierung unterstützen. Beide Unternehmen sind positive Beispiele dafür, wie sich Startups zu profitablen Unternehmen entwickelt haben. Sie wurden vom Investforum Startup-Service des Landes Sachsen-Anhalt unterstützt beraten und konnten so ihre Finanzierung sichern sowie Kontakte zur Marktpartnern knüpfen.

Investforum Startup-Service:
Der „Investforum Startup-Service“ richtet sich mit seinen Leistungen und Angeboten an innovative Startups, die auf ihrem Weg zum erfolgreichen Unternehmen begleitet werden. Neben Coachings werden auf Matching-Veranstaltungen wie dem „Investforum Pitch-Day“ die richtigen Ansprechpartner miteinander in Kontakt gebracht. Der „Investforum Startup-Service“ ist Bindeglied zwischen Startups und Investoren sowie Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Zielgruppen erhalten Investoren Zugang zu Startups und etablierten Unternehmen, lernen Innovationen kennen und sichern sich damit Wettbewerbsvorteile. Der „Investforum Startup-Service“ wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Sachsen-Anhalt gefördert und durch die Univations GmbH koordiniert. Darüber hinaus wird der Investforum Startup-Service durch folgende Unternehmen unterstützt: Bürgschaftsbank/Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Sachsen-Anhalt, bmp Ventures, Ernst & Young, GRUENDELPARTNER, High-Tech Gründerfonds, Hypovereinsbank, IBG Beteiligungsgesellschaft Sachsen-Anhalt, Stadtwerke Halle, Technologiepark Weinberg

Quelle: investforum.de 

vorheriger Beitrag nächster Beitrag