Innovationsforum „Algae Food“

Am 07. und 08. Juni 2018 findet das, vom Bundesministerium für Bildung und Forschung
geförderte Innovationsforum „Algae Food“ in Magdeburg statt. Während dieses zweitägigen Kongresses stehen das enorme Potential aber auch die derzeitigen Grenzen der Verwendung von Algen als und in Lebensmitteln im Fokus. Als nachhaltiger, pflanzlicher Rohstoff sind Algen bei weitem keine Trenderscheinung mehr, sondern etablieren sich sowohl als Meeresgemüse in unseren Küchen als auch als funktioneller Zusatzstoff in verarbeiteten Lebensmitteln.

Das in dieser Form einmalige Innovationsforum hat das Ziel Akteure aus Forschung & Entwicklung, Produktentwickler, Produzenten, Händler, Verkäufer, Behörden, Köche, Medien, Vereine und weitere Interessierte zusammen zu bringen, um den aktuellen Stand der Entwicklungen aufzuzeigen und gemeinsam die Möglichkeiten einer nachhaltigen Nutzung des Potentials der Algen für unsere Ernährungswirtschaft zu eruieren.

Es geht dabei nicht nur um neue Geschmackserlebnisse, sondern auch um Algen als Vitaminquelle, um natürliche Farbstoffe, um Ei- und Butterersatz in Backwaren, um die Salzreduktion in Lebensmitteln mit Hilfe von Algen, um kalorienreduzierte Lebensmittel bis hin zu Hilfsprojekten zur Bekämpfung von Mangelernährung und vieles mehr.

Wir laden Sie herzlich zur Teilnahme an diesem zweitägigen Kongress in Magdeburg ein! Die Teilnahme ist kostenfrei. Anfahrt und Übernachtungskosten müssen selbst getragen werden. Am Tagungsort (Hotel Maritim) steht ein begrenztes Zimmerkontingent zum Vorteilspreis für Teilnehmer des Innovationsforums zur Verfügung.

Auf verschiedenen Flächen bieten wir ausgewählten Ausstellern die Möglichkeit, ihre Produkte und Konzepte zu präsentieren und mit den Teilnehmern ins Gespräch zu kommen.

Anmeldung und weitere Informationen: innovationsforum-algaefood.de/kongress

Das Programm: innovationsforum-algaefood.de/programm

vorheriger Beitrag nächster Beitrag